Donnerstag, 9. Februar 2023

Kommt Jesus wieder? hl

Losung: Seid stille vor Gott dem HERRN, denn des HERRN Tag ist nahe. Zefanja 1,7 

Lehrtext: Darum seid auch ihr bereit! Denn der Menschensohn kommt zu einer Stunde, da ihr's nicht meint. Matthäus 24,44 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

der vor allem in Württemberg bekannte Pfarrer Johann Christoph Blumhardt (1805 bis 1880) war fest davon überzeugt, dass Christus in Kürze wiederkommen würde. So soll bei den Mahlzeiten immer ein Gedeck für ihn bereit gestanden haben - ähnlich wie bei manchen frommen Juden für den Messias - und in der Pfarrscheune soll eine reisefertige Kutsche gewesen sein, damit Blumhardt ihm sofort entgegenfahren konnte, wenn er erschiene.

Wir lächeln heute nachsichtig über solch frommen Eifer. Und ich persönlich glaube auch nicht an die Wiederkunft Christi in naher Zukunft, wie das vor allem die frühen Christen taten. Allerdings muss man zugestehen, dass dieser Glaube ihr Leben damals wie auch das von Blumhardt geprägt hat. Man war darauf konzentriert, so zu leben, wie man meinte, dass es Jesus gefiele. Das betraf nicht nur die persönliche Frömmigkeit, sondern auch die Nächstenliebe, also den Einsatz für Menschen in Not.

Ich glaube hingegen, dass er schon da ist in seinem Geist, den er uns versprochen hat und den wir den heiligen nennen (siehe Johannes 14, 16 und andere). Leider ist mein Glaube nicht so intensiv und fest wie der von Blumhardt offensichtlich war. Ich wäre sonst gelassener, fröhlicher, zuversichtlicher. Doch nicht mein Glaube macht Christus, sondern er macht meinen Glauben. Ich muss ihn nicht durch allerlei religiöse Anstrengungen herbeizwingen, sondern er ist bei mir, ohne dass ich mir das verdient hätte. Mir bleibt, dass ich mich darauf verlasse und mit ihm lebe so gut ich kann. 

Gebet: Herr, du bist da – in jedem Augenblick. Auch wenn ich tagsüber meistens nicht daran denke, so tut es doch gut, mir das immer wieder bewusst zu machen. Dann glaube ich, dass ich mit den Problemen der Welt und meinen eigenen nicht allein bin. Dann vertraue ich darauf, dass du mir den Rücken stärkst in den täglichen Herausforderungen und meiner Seele Frieden schenkst, wenn sie aufgewühlt ist von Sorgen und Bedenken. So werde ich still vor dir und spüre deine Kraft. Amen 

Herzlich grüßt

Ihr / dein Hans Löhr 

Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***************************************************************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

 

2 Kommentare:

  1. Ja Amen Halleluja. Nehmen wir doch endlich seine Hilfe und Gnade an. Er gibt sie uns ganz umsonst und freut sich mit uns, wenn wir auf seine Angebote eingehen.
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Solange Hochmut und Sturheit besteht, geht es weiter. Beten wir das es bald mit dem Krieg vorbei geht.

    AntwortenLöschen