Samstag, 18. Februar 2023

Untrennbar und unvergesslich hl

Losung: Wenn ich nur dich habe, so frage ich nichts nach Himmel und Erde. Psalm 73,25

Lehrtext: Ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch irgendeine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn. Römer 8,38-39 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

der Lehrtext gehört für mich zu den fünf wichtigsten Sätzen der Bibel. Er stärkt mein Gottvertrauen und ermöglicht mir einen angstfreien Glauben. Ich möchte ihn noch ergänzen und sagen: 

Auch ich selbst, mein Versagen, mein Zweifel, mein Unglaube kann mich nicht von Gottes Liebe in Jesus Christus trennen. Er hat sich ein für alle Mal für mich entschieden und nimmt nichts wieder zurück. 

Schon Eltern, die im Kopf und im Herzen gesund sind, lieben ihre Kinder bis zuletzt, auch wenn sie sie enttäuschen oder gar verletzen. Das mag ihnen weh tun, tötet aber ihre Liebe nicht. Und selbst wenn ihre Liebe stürbe, so bleibt doch Gottes Liebe in Jesus lebendig. Nicht von ungefähr sagt Gott in der Bibel, im Buch Jesaja Kapitel 49 Vers 15 von sich: »Bringt eine Mutter es fertig, ihr Baby zu vergessen? Hat sie nicht Mitleid mit dem Kind, das sie in ihrem Leib getragen hat? Und selbst wenn sie es vergäße, ich vergesse euch nicht!«

Die Möglichkeit, dass er dich oder mich vergessen, dass seine Liebe zu uns erkalten und seine Treue sterben könnte, schließe ich kategorisch aus. Und wenn einer etwas anderes behauptet, und sei er Bischof oder Papst, so sage ich ihm ins Gesicht: du lügst.

Wir beide, du und ich, können uns auf nichts, auf gar nichts so sehr verlassen wie auf unseren Gott. Für seine Liebe hat Jesus am Kreuz mit seinem Leben gebürgt. Mehr geht nicht. Und darum kann ich auch mit der Losung sagen: 

Gebet Psalm 73,21-26+28:
Herr, als es mir wehe tat im Herzen und ich mich vor Kummer verzehrte, da war ich ein Narr und wusste nichts, ich war wie ein Tier vor dir. Dennoch bleibe ich stets an dir; denn du hältst mich bei meiner rechten Hand, du leitest mich nach deinem Rat und nimmst mich am Ende mit Ehren an. Wenn ich nur dich habe, so frage ich nichts nach Himmel und Erde. Wenn mir gleich Leib und Seele verschmachtet, so bist du doch, Gott, allezeit meines Herzens Trost und mein Teil. Aber das ist meine Freude, dass ich mich zu dir halte und meine Zuversicht setze auf dich, meinen Gott, dass ich verkündige all dein Tun. Amen 

Gerade dann, "wenn mir gleich Leib und Seele verschmachtet" - und das wird einmal der Fall sein - ist dies kein Gegenargument, dass Gott dich und mich bedingungslos liebt und wir beide uns "zu ihm halten und unsere Zuversicht auf ihn setzen".

Herzlich grüßt

Ihr / dein Hans Löhr 

Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***************************************************************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

 

2 Kommentare:

  1. So ist es und bleibt es!

    AntwortenLöschen
  2. Vertrauen ist eine starke Macht.
    Ihrer Auslegung kann ich nur beipflichten aus allen meinen Erfahrungen mit Gott.
    Einen grösseren Beweis für Liebe ,wie er durch Jesus geschah,gibt es nicht.
    Danke

    AntwortenLöschen