Losung: So kehrt nun um von euren bösen Wegen. Warum wollt ihr sterben? Hesekiel 33,11
Lehrtext: Erlöse uns von dem Bösen. Matthäus 6,13
Liebe Leserin, lieber Leser,
wir leben im Anthropozän, im Erdzeitalter, in dem der Mensch die Bühne der Weltherrschaft betreten hat, um sich - Stand jetzt - selbst auszulöschen. Er wird eine Reihe von anderen, höheren Tieren mit in den Untergang reißen. Aber die Macht, das Leben insgesamt zu vernichten, hat er Gott sei Dank nicht. So wird es sein, wenn er so weitermacht wie bisher. So müsste es nicht kommen, falls er sich ändern könnte. Kann er?
Was nach dem Menschen kommt, weiß niemand. Ob auf weit entfernten, anderen Planeten intelligente Wesen leben, die klüger sind als der Mensch? Wir werden das wohl nicht erfahren.
Wie gesagt, Stand jetzt fragt Gott den Menschen: "Warum willst du sterben? Ist dir deine Macht- und Geldgier so wichtig, dass du dich ihr opferst, dass du heute einen Atomkrieg riskierst und morgen eine unbewohnbare Erde? Noch könntest du umkehren, noch eine Zukunft haben für dich und deine Kinder. Warum willst du nicht? Warum sägst du an dem Ast, auf dem du sitzt und meinst, immer die anderen seien schuld?"
Hm, warum macht der Mensch das? Was meinst du? Wäre ihm noch zu helfen? Hast du eine Idee? Ob du mal mit ihm reden könntest? Oder ist das alles nur Panikmache und nicht so schlimm?
Gebet: Herr, der Mensch ist mir ein Rätsel und oft genug bin ich mir selbst eines. Warum fehlt es mir immer wieder an Kraft, nach den Einsichten zu leben, die ich doch längst habe? Warum schere ich aus dem Zug der Lemminge nicht aus? Aber wohin? Oder ist es von dir von Anbeginn so gewollt, dass nicht nur die Zeit des einzelnen begrenzt ist, sondern der Menschheit insgesamt? Du weißt die Antwort und hast es in der Hand. Amen
Herzlich grüßt
Ihr / dein Hans Löhr
Sie können die Losungsauslegungen gerne
über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach
markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden
nachträglich korrigiert.
***************************************************************************************************************
1728 erschien
in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das
für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes
Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die
täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das
Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.
Danke für Auslegung und Gebet - ich bete es mit!
AntwortenLöschenIm Licht vor deinem Angesicht erkenne ich mein Leben. Herr, alles, was mich schuldig spricht, kannst du allein vergeben. Versagen und vertane Zeit, sie reuen mich und tun mir leid .Hilf, dass ich nicht verzage.
AntwortenLöschenStammt nicht von mir, Gebet steht heute ebenfalls bei den Tageslosungen, auch ein starkes Gebet
In allem, was wir Menschen (leider auch ich) an Zerstörung anrichten, weil wir wie blind, aber egoistisch, durchs Leben gehen, will ich am Vertrauen auf Christus festhalten, dass passiert, was Gott will. Und was ER will, wird richtig sein, auch wenn es wehtut.
AntwortenLöschenDanke Herr dass du uns Weisheit gibst. Die Möglichkeit zur Umkehr ohne dass wir unser Gesicht verlieren. Die Einsicht, dass wir etwas zu können um LEBEN zu bewahren und zu erhalten. Hilf uns dabei nicht nur zu reden sondern das zu tun was dir Vater im Himmel gefällt.
AntwortenLöschenErbarme dich unser.
Amen