Mittwoch, 22. Februar 2023

Angesehen - übersehen hl

Losung: Singet dem HERRN, rühmet den HERRN, der des Armen Leben aus den Händen der Boshaften errettet! Jeremia 20,13 

Lehrtext:
Maria sprach: Meine Seele erhebt den Herrn, und mein Geist freuet sich Gottes, meines Heilandes; denn er hat die Niedrigkeit seiner Magd angesehen. Lukas 1,46-48 

Liebe Leserin, lieber Leser,

Gott sieht vornehmlich Menschen in Not, in ihrer Armut und Niedrigkeit (Lehrtext)Könige, Kanzler, Präsidenten und Minister, Generäle, Wirtschaftsführer und Bankdirektoren, Prominente und Stars, Päpste, Bischöfe, Pfarrerinnen und Pfarrer wie mich – die sieht er erst mal nicht, jedenfalls nicht so, wie Menschen sie sehen.

Hagar und Maria

Aber die Hagar in ihrer Verzweiflung hat er angesehen (Jahreslosung), nachdem Abraham sie mit ihrem gemeinsamen Kind Ismael in die Wüste geschickt hatte. Und die blutjunge Maria, jenes Mädel aus der hintersten Provinz des römischen Reiches und dem Kaff Nazareth, die unverheiratet von Josef schwanger war*, die hat er angesehen, obwohl oder gerade weil ihre Verwandten und Nachbarn vermutlich auf sie herabgesehen haben.

Und wenn ich selbstgefällig und überheblich werde, hat er Besseres zu tun, als mir dabei zuzusehen. Wenn aber der Fall nach dem Hochmut kommt und es denen, die sich für was Besseres gehalten haben, plötzlich schlecht geht, dann sieht er auch sie - nicht hämisch, nicht schadenfroh, sondern voll Mitgefühl. 

Gebet: Herr, du siehst die, die ich leicht übersehe, weil sie scheinbar bedeutungslos sind. Du siehst die Waisenkinder unserer Partnergemeinde in Tansania, die Sklaven in Indien, die Frauen in Afghanistan, die Flüchtlinge und Sozialhilfeempfänger in meinem Land. Du siehst die Demenzkranken und geistig Behinderten, die Alkoholiker, die Junkies und die Häftlinge. Ich danke dir für jeden, der sie mit deinen Augen sieht und sie nicht links liegen lässt. Öffne auch mir die Augen und das Herz. Amen 

Herzlich grüßt

Ihr / dein Hans Löhr 

* Bei der Jungfrauengeburt geht es nicht um Maria, sondern um Jesus und seine besondere Stellung. So hat man auch von den Prinzen aus dem alten Ägypten gesagt, sie seien von einer göttlichen Macht gezeugt und von einer Jungfrau geboren worden, aber erst nachdem sie zum Pharao gekrönt waren. Sehr früh haben Christen den Ehrentitel „von einer Jungfrau geboren“ nicht mehr theologisch verstanden, sondern biologisch missverstanden und halten großenteils bis heute daran fest. 

Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***************************************************************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

 

1 Kommentar:

  1. Wenn Maria nicht eine Jungfrau ist, ist Jesus nicht der Sohn Gottes: https://www.youtube.com/watch?v=UT5-SAcpDKI von: www.jesus-wartet.com und Filme in der Übersicht gei google: https://www.youtube.com/user/CharlyHans/videos

    AntwortenLöschen