Samstag, 25. Februar 2023

Wissen, Weisheit, Herzensbildung hl

Losung: Höret des HERRN Wort! Der HERR rechtet mit denen, die im Lande wohnen; denn es gibt keine Treue, keine Liebe und keine Erkenntnis Gottes im Lande. Hosea 4,1 

Lehrtext: Wenn es jemandem unter euch an Weisheit mangelt, so bitte er Gott, der jedermann gern und ohne Vorwurf gibt; so wird sie ihm gegeben werden. Jakobus 1,5 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

wer weiß schon, wer gesteht sich schon selbstkritisch ein, dass es ihm an Bildung und Wissen fehlt? Erst, wer sich um Wissen bemüht, kommt zu der Einsicht des Philosophen Sokrates und sagt: »Ich weiß, dass ich nichts weiß.« Natürlich kommt man mit Alltagswissen einigermaßen durch den Tag. Und für einen Schwatz zwischendurch braucht es im Kopf nicht viel.

Und für Gott? Er prüft nicht meine Allgemeinbildung und nicht das Spezialwissen, das ich für meinen Beruf brauche. Vereinfacht gesagt, er schaut nicht ins Hirn, sondern ins Herz. Um glauben zu können, musst du nicht Theologie studiert haben oder auf anderen Wissensgebieten glänzen können. Um glauben zu können, solltest du Gott lieben, wie er sich dir in Jesus zeigt und seine Schöpfung ebenso. Das ist Herzensbildung und Weisheit, wovon der Lehrtext handelt. Sie steht über allem Wissen und Erfolg.

Wissen kann ich mir durch Fleiß aneignen. Fürs Abitur braucht man hauptsächlich Sitzfleisch. Aber Weisheit und Herzensbildung sind Gottes Geschenk.

Gebet: Herr, du bist der Letzte, der mir mangelndes Wissen und mangelnde Erkenntnis vorwirft (Losung), aber der Erste, der mich liebt. Du schenkst mir die Weisheit, dass ich dir vertrauen kann. Das ist mehr als alles Wissen dieser Welt. Amen 

Herzlich grüßt

Ihr / dein Hans Löhr 

Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***************************************************************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen