Mittwoch, 10. Oktober 2018

Angesprochen von Gott hl

Losung: Und Hiobs Freund antwortete auf seine Klagen: "Gott ist mehr als ein Mensch. Warum willst du mit ihm hadern, weil er auf Menschenworte nicht Antwort gibt? Denn auf eine Weise redet Gott und auf eine zweite; nur beachtet man's nicht. Er warnt im Traum, wenn der Mensch schläft, auch durch Schmerzen auf seinem Bett." Hiob 33,13-14 

LehrtextDie beiden Jünger sprachen untereinander: Brannte nicht unser Herz in uns, da Jesus mit uns redete auf dem Wege und uns die heilige Schrift erklärte? Lukas 24,32 

Liebe Leserin, lieber Leser,

hat Gott schon mal zu dir gesprochen? Ich glaube schon, dass er das getan hat und tut. Aber er spricht nicht unbedingt so wie ein Mensch redet. In der Losung heißt es, dass er auf verschiedene Weise reden kann: im Traum, durch Schmerzen und, wie ich glaube, durch ein Wort der Bibel, durch ein Lied, durch die Wunder der Natur, auch durch den Mund eines anderen Menschen und manchmal auch durch eine Krankheit oder sonst eine Katastrophe. Aber, und da bin ich mir ziemlich sicher, er spricht auch und gerade dann zu mir, wenn mein Alltag ohne Störungen verläuft, wenn es mir gut geht und ich mich meines Lebens freuen kann. Dann sagt er auf seine Weise: "Spürst du, wie ich dich segne? Spürst du, wie ich auf dich achte? Spürst du, wie ich dich liebe?" Aber beachte ich das auch? Oder halte ich das alles für so normal, dass ich es gar nicht mit Gott in Verbindung bringe?
     Der Lehrtext erzählt die Geschichte von zwei Jüngern, die nach Emmaus unterwegs waren und zu denen sich der auferstandene Jesus gesellte, ohne sich zu erkennen zu geben. Die beiden glaubten nach wie vor, er sei tot. Und so erkannten sie ihn erst, als er beim Abendessen das Tischgebet sprach und das Brot brach. Doch im selben Augenblick war er vor ihren Augen verschwunden. Im Nachhinein merkten sie, dass sie ihn auch schon vorher hätten erkennen können an der Art und Weise, wie er ihnen die hebräische Bibel erklärte. Denn so, wie er sie auslegte und wie er von Gott sprach, hatte noch niemand zu ihnen gesprochen. Das berührte ihr Herz.
     Und nun zu meiner Erfahrung. Ich weiß nicht, wie genau das geschehen ist, doch im Lauf der letzten 20 Jahre hat sich auch mein Verständnis der Bibel noch einmal geändert. Mir ist immer klarer geworden, dass mir Gott nur in Jesus begegnet, in der Art und Weise, wie er gesprochen, was er getan und wie er gelebt hat und auch, wie er gestorben ist und dadurch, dass er auferstanden ist. In dieser Klarheit lese ich seitdem die ganze Bibel und verstehe vieles neu und anders als zuvor. Jetzt entdecke ich an vielen Stellen auch im Alten Testament, dass hier von einem barmherzigen Gott die Rede ist, der alle seine Geschöpfe bedingungslos liebt, sie segnet, behütet und ihnen vergibt. So sehe ich Gott in einem anderen Licht, im Licht seines Sohnes, der von sich selbst sagt: „Ich bin das Licht des Lebens“. Alles andere aber, das ich mit Jesus nicht in Verbindung bringen kann, hat auf meinen Glauben keinen Einfluss mehr. 

Gebet: Herr, auch wenn es mir mal nicht gut geht, weiß ich doch, dass du gut zu mir bist. Auch wenn ich dir und meinen Mitmenschen die Liebe schuldig bleibe, weiß ich doch, dass du mich liebst. Auch wenn ich versage, weiß ich doch, dass du mir vergibst. Auch wenn ich mir Sorgen mache, weiß ich doch, dass du für mich sorgst. Auch wenn ich Angst habe, weiß ich doch, dass du bei mir bist. Auch wenn ich weinen muss, weiß ich doch, dass du mir die Tränen trocknest. Und auch wenn ich dich nicht mehr höre, weil ich so sehr mit mir beschäftigt bin, weiß ich doch, dass du auf verschiedene Weise zu mir sprichst. Ich weiß das, weil ich glaube und dir vertraue. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen im Internet-Blog<http://glaubenswachstum.blogspot.com/
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen