Mittwoch, 10. Juli 2013

Mit und ohne Haare hl

Losung: Ich rief zu dem HERRN in meiner Angst, und er antwortete mir. Jona 2,3

Lehrtext: Die Haare auf eurem Haupt sind alle gezählt. Darum fürchtet euch nicht. Lukas 12,7

Liebe Leserin, lieber Leser,

nähmen wir den heutigen Lehrtext wörtlich, müssten sich Glatzenträger mehr fürchteten als die mit einem dichten Haarschopf. Ein Beispiel dafür, dass man die Bibel nicht in allen Belangen wortwörtlich, dafür aber Gott umso mehr bei seinem Wort nehmen soll. Und das tue ich jetzt und sage: Gott weiß ganz genau, was mit mir los ist. Das soll mir keine Angst machen, sondern die Furcht nehmen. Er kennt nicht nur die Zahl meiner Haare, er kennt meine Freude und Lust genauso wie meine Krankheit und die Schmerzen. Er kennt meine Enttäuschungen, meine Sorgen, mein Leid, aber auch die Wünsche, die in Erfüllung gehen, die Hoffnungen und mein Glück.
Alles, was geschieht, geschieht vor ihm und in ihm. Ich kann mir keinen Bereich auf der Erde und im Himmel denken, wo ich ihn nicht finden könnte - außer einem ungläubigen Herzen.
Ja, was auch immer mir Angst macht und wo auch immer ich in Bedrängnis bin, ich kann zu ihm rufen, und er wird mich hören. Mehr noch, er wird mir antworten allein schon dadurch, dass er mir durch‘s Beten hilft.
Jetzt, in diesem Augenblick, wo Sie / Du das liest, erhält er Dich am Leben, beschützt er Dich und stärkt Dich im Glauben.
Ja, auch die Haare der Glatzenträger sind gezählt. Da gibt es zwar nichts mehr zu zählen, aber Gott weiß auch über sie bestens Bescheid. Mit und ohne Haare – er kennt uns und denkt an uns.

Gebet: Großer Gott, ich bin Dir mit meinem Schicksal nicht zu klein. Ich bin es Dir wert, dass Du auf mich achtest. Das tut gut. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen