Mittwoch, 31. Juli 2013

standfest bleiben! ebl

Losung: Wenn dich dein Bruder oder dein Sohn oder deine Tochter oder deine Frau in deinen Armen oder dein Freund, der dir so lieb ist wie dein Leben, heimlich überreden würde und sagen: Lass uns hingehen und andern Göttern dienen, so willige nicht ein. 5.Mose 13,7.9

Lehrtext: , Ich bitte den Vater, dass Christus durch den Glauben in euren Herzen Wohnung nimmt und ihr in der Liebe tief verwurzelt und fest gegründet seid. Epheser 3,17

Liebe Leserin, lieber Leser,
das ist mir in der Zeit, seit wir hier in Sommersdorf leben, schon passiert - zum Glück allerdings nur selten: Ein Mann oder eine Frau fing an, in unserer Gemeinde heimisch zu werden, kam in die Gottesdienste und engagierte sich im Lauf der Zeit sogar mit Begeisterung ehrenamtlich. Und dann - dann tauchte eine neue Liebe am Horizont auf. Manchmal war dann der- oder diejenige, die uns ans Herz gewachsen war, über Nacht aus unserem Blickfeld verschwunden. Manchmal nach einigen Wochen oder Monaten. Das tut weh. Mir wird durch solche Erfahrungen immer wieder klar, wie sehr es helfen kann, wenn wir als Christen Menschen an der Seite haben, die mit uns unsere Hoffnung und unser Vertrauen in Gott teilen. In der heutigen Losung ist mein Erleben aufgenommen - allerdings in Gestalt einer Warnung. "Wenn dich dein Bruder oder dein Sohn oder deine Tochter oder deine Frau in deinen Armen oder dein Freund, der dir so lieb ist wie dein Leben, heimlich überreden würde und sagen: Lass uns hingehen und anderen Göttern dienen, so willige nicht ein." (Dieser Vers steht im Alten Testament, 5.Buch Mose, Kapitel, Verse 7 und 9) Alles, woran wir unser Herz hängen, kann zum Gott für uns werden - das hat Martin Luther einmal sehr drastisch gesagt. So kann auch eine neue Liebe, die alle unsere Aufmerksamkeit und Herzenskraft bindet, zum Gott werden. Das liest sich gänzlich unromantisch und streng - aber dahinter steckt eine tiefe Menschenkenntnis.


Auch Paulus muss solche Verlusterfahrungen verkraften und schreibt deshalb an die Christen in Ephesus, dass er immer wieder Fürbitte um ihre 'Standfestigkeit' gegenüber Gott übt: "Ich bitte den Vater, dass Christus durch den Glauben in euren Herzen Wohnung nimmt und ihr in der Liebe tief verwurzelt und fest gegründet seid." (Lehrtext aus dem Brief von Paulus an die Christen in der Stadt Ephesus, Kapitel 3, Vers 17)
Gebet:  "Gott, unser Vater, vor solchen Entwicklungen in unserem Leben musst du selber uns bewahren - dass uns ein Mensch oder eine Sache so gefangen nimmt, dass wir für nichts anderes mehr Augen haben und dich aus dem Blick verlieren. Hilf uns, dass wir offen und positiv leben können und zugleich wissen, auf wen wir bauen und wer uns trägt. Amen."

Schulbefreite und daher angenehm schwerelose Grüße aus dem Pfarrhaus

von deiner / Ihrer

Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen