Freitag, 5. Juli 2013

beregnet ebl

Losung: Du wirst sein wie ein bewässerter Garten und wie eine Wasserquelle, der es nie an Wasser fehlt. Jesaja 58,11

Lehrtext: In Christus wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig, und an dieser Fülle habt ihr teil in ihm, der das Haupt aller Mächte und Gewalten ist. Kolosser 2,9-10

Liebe Leserin, lieber Leser,

wir haben in unsrem Pfarrgarten ein großes Eck abgetrennt, in dem Kartoffeln, Bohnen, Tomaten und noch so allerlei Köstlichkeiten wachsen. An Tagen, die versprechen, sehr heiß zu werden, lasse ich ganz früh am Morgen für einige Zeit den Fächer-Regner laufen. Danach glänzen die Pflanzen erfrischt in der Sonne, dass es eine Pracht ist.
Dieses Bild steht mir vor Augen, wenn ich die heutige Losung höre: "Du wirst sein wie ein bewässerter Garten und wie eine Wasserquelle, der es nie an Wasser fehlt." (Altes Testament, Buch des Propheten Jesaja, Kapitel 58, Vers 11) Gott gibt diese Zusage denjenigen, die bereit sind, sich an seinem Willen zu orientieren. Sie werden gut verwurzelt sein und ihren Halt in ihm haben - und sie werden anderen Menschen gut tun.

Gegen den Trend, 'wellness' oder 'personal training' selbst noch an den entlegensten Orten der Welt für teures Geld kaufen zu wollen, setzt Paulus die 'Quelle' schlechthin, Jesus selber. "In Christus wohnt wirklich  und wahrhaftig die Heilsmacht Gottes in ihrer ganzen Fülle, und durch ihn wird euch die Fülle des Heils zuteil, nicht durch irgendwelche anderen Mächte. Denn Christus ist das Oberhaupt jeder Macht und Gewalt im ganzen Kosmos." (Neues Testament, Brief an die Kolosser, Kapitel 2, Verse 9-10) Paulus bleibt sich ganz und gar treu in dem, woran er sich orientiert. Das mutet uns in Zeiten tausendfacher Wahlmöglichkeiten vielleicht altmodisch an. Doch vor einer Gefahr war Paulus damit gefeit: sich zu verzetteln in dem Ozean der Selbstverwirklichungs-Vorschläge und am Schluss mit leeren Händen da zu stehen.

Gebet: "Vater, du bist der Allmächtige, der Schöpfer von Himmel und Erde. Und dir gleich ist Jesus Christus, dein Sohn. In ihm hast du gezeigt, wie befreiend es ist, sich immer wieder an dich zurück zu binden. Einen besseren Kompass als dich finden wir nicht, wenn wir ein Leben führen wollen, das am Ende auch einen 'Ertrag' hat. Danke für dieses Angebot. Amen."

Herzliche Grüße und einen guten Start ins Wochenende!

Ihre / Eure

Elfriede Bezold-Löhr



PS: Sehen wir uns am Sonntag im 'Lichtblick'? Wir, Hans (als Prediger zum Thema: „Gott denkt an dich“) und ich (als Musikus) würden uns mit allen anderen, die den Lichtblick gestalten, sehr freuen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen