Montag, 15. Juli 2013

Nagelneue Garderobe ebl

Losung: Sorge im Herzen bedrückt den Menschen; aber ein freundliches Wort erfreut ihn. Sprüche 12,25

Lehrtext: So zieht nun an als die Auserwählten Gottes, als die Heiligen und Geliebten, herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Geduld; und ertrage einer den andern! Kolosser 3,12-13

Liebe Leserinnen und Leser,

manchmal erschließt sich der Sinn eines Satzes aus der Bibel nur schwer, manchmal ist er sofort klar. Bei der heutigen Losung ist das Letztere der Fall: "Sorge im Herzen bedrückt den Menschen, aber ein freundliches Wort erfreut ihn" (Altes Testament, Buch der Sprüche, Kapitel 12, Vers 25).
Jeder von uns hat das schon erlebt, wie gut es tut, wenn ein anderer ihn freundlich anspricht. Einfach so, an der Kasse im Supermarkt oder während eines Telefonates. Es tut immer gut - ob man selbst gerade 'leicht lebt' oder Probleme hat.
Und weil das so ist wie beschrieben, schiebt Paulus die 'Handlungsanweisung' für uns im Lehrtext gleich noch nach: "Ihr seid von Gott auserwählt, der euch liebt und zu seinem heiligen Volk gemacht hat. Darum zieht nun wie eine neue Bekleidung alles an, was den neuen Menschen ausmacht: herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Bescheidenheit, Milde, Geduld." (Neues Testament, Brief an die Christen in Kolossae, Kapitel 3, Verse 12 und 13). Das sind nicht unbedingt die Eigenschaften, die uns an die Spitze von Unternehmen oder in die Sendung 'Germanys Next Topmodel' bringen. Aber in dieser 'neuen Garderobe' stecken Eigenschaften, die uns mit uns selber und mit anderen in Frieden leben lassen. Und das ist viel wert.

Gebet:  "Vater, du nimmst uns an als deine Kinder. Du willst uns prägen als Menschen mit einem empfindsamen Herzen. Bescheiden sein, geduldig, 'mild', aufmerksam für die Bedürfnisse anderer- das fällt uns wahrhaftig nicht immer leicht. Auch deshalb, weil die Welt um uns herum oft so ganz anders 'tickt'.  Aber du befähigst uns dazu und bist ein geduldiger Lehrer. Danke."

Herzliche Grüße!

Deine / Ihre

Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen