Donnerstag, 11. Juli 2013

Wer hat das gemacht? hl

Losung: Du feuchtest die Berge von oben her, du machst das Land voll Früchte, die du schaffest. Psalm 104,13

Lehrtext: Seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus an euch. 1.Thessalonicher 5,18

Liebe Leserin, lieber Leser,

neulich in Burgoberbach: Die Kinder einer Familie toben im Planschbecken herum, spritzen sich voll, schütten sich das Wasser gegenseitig auf den Kopf und rufen dabei immer wieder »Wer hat das gemacht? Gott hat's gemacht!« Nein, nicht das Vollspritzen, sondern das Wasser. Gott spritzt die Menschen doch nicht voll! Oder? Mit den Bergen tut er es immerhin. Das sagt jedenfalls die heutige Losung, und vermutlich hat er auch noch Spaß dabei. Oder glauben Sie / glaubst Du, dass Gott keinen Spaß hat? Und wer schon mal draußen so richtig nass geworden ist, wer hat den wohl vollgespritzt?
Die Kinder haben den Satz »Wer hat das gemacht? Gott hat's gemacht!« im Kinderlichtblick gelernt als es um die Schöpfung ging und dabei um die herrliche Gabe des Wassers. Hast Du schon mal über das Wasser nachgedacht oder über die Luft und was das für geniale Elemente sind, die Gott da gemacht hat? Mann, wer da nicht staunt und dankbar wird, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. (Na, vielleicht doch)
Lesen Sie / lies bitte heute mal den ganzen (klick) Psalm 104, aus dem das Losungswort kommt. Er wird Dir gut tun. Er wird Dich aus dem Alltag heraus heben und Dich dankbar stimmen. Er wird Dir zeigen, was für einen wunderbaren Gott Du hast, der die Welt nicht nur geschaffen hat, sondern Dich mit ihr bis zu diesem Augenblick erhält. Auch die größten Naturwissenschaftler kommen aus dem Staunen nicht heraus, wenn sie erforschen, wie alles mit allem zusammenhängt. Einer von ihnen sagte mal: „Dass die Welt, so wie sie ist, zufällig entstanden ist, ist so wahrscheinlich, wie wenn jedes Einzelteil, jede Niete und jedes Schräubchen eines Jumbojets auf dem Rollfeld liegt, und dann kommt ein großer Wirbelsturm und wenn er wieder vorbei ist, steht der fertige Jumbo da.«
Erstaunlich viele Naturwissenschaftler werden durch ihren Beruf in ihrem Glauben bestärkt, werden angesichts der Schöpferkraft Gottes bescheiden und dankbar.
Also, wenn Du morgen unter der Dusche stehst und das Wasser auf der Haut spürst, was sagst Du dann? Schon wieder vergessen? Dann frage doch mal die Kinder in Burgoberbach!

Gebet: »Lobe den HERRN, meine Seele! HERR, mein Gott, du bist sehr herrlich; du bist schön und prächtig geschmückt. Licht ist dein Kleid, das du anhast. Du ….. « (Bitte den Psalm 104 weiter beten). Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

p.s.: Wer hat dich gemacht?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen