Dienstag, 30. Juli 2013

Vertrauen zählt ebl

Losung: Sie zogen Daniel aus der Grube heraus, und man fand keine Verletzung an ihm; denn er hatte seinem Gott vertraut. Daniel 6,24

Lehrtext: Werft euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Belohnung hat. Hebräer 10,35

Liebe Losungs-Gemeinschaft,

es gibt Menschen, die können von beeindruckenden Erfahrungen mit Gott erzählen. In der heutigen Losung ist von einem solchen Menschen die Rede - er heißt Daniel. Er lebt am Hof des Königs Nebukadnezar in Babylonien und der König hält große Stücke auf ihn. Davon ist in dem Moment nichts mehr zu spüren, als Daniel sich weigert, eine Statue anzubeten, die der König errichten hat lassen. Für Daniel ist klar: Angebetet wird von ihm nur einer, nämlich Gott. Dafür soll er in einem Feuerofen umkommen. Ein Engel, so wird im Alten Testament erzählt, schützt ihn und seine Freunde, die mit ihm sterben sollen, vor diesem grausamen Tod. Dem König bleibt vor Staunen der Mund offen stehen, als ihm berichtet wird: "Sie zogen Daniel aus der Grube heraus, und man fand keine Verletzung an ihm; denn er hatte seinem Gott vertraut." (Nachlesen kann man die ganze spannende Geschichte im Alten Testament im Buch des Propheten Daniel.)

Diese Erzählung ist sehr alt. Am letzten Wochenende während einer Trauung hörten wir alle während des Gottesdienstes vom Bräutigam dessen Lebensgeschichte, die Gott 2013 ebenso mächtig wie zu Daniels Zeiten zeigt. Krankheit und Leid schienen in dieser Biographie übermächtig und behalten doch nicht die Oberhand. Das Gottvertrauen der Betroffenen war mit Händen zu greifen. "Werft euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Belohnung hat", heißt es eindrücklich im Brief an die Hebräer im Neuen Testament (Kapitel 10, Vers 35) Dieses Vertrauen wird damit belohnt, dass wir unser Leben neu annehmen, neu sehen und mit neuer Intensität leben können.

Gebet: "Gott, danke für diese ermutigenden Zeugnisse. Du hilfst uns damit in Zeiten, in denen wir selber unsicher und schwankend geworden sind. Danke für diese Zeichen deiner Liebe und für mutige Leute, die von deinen Liebeszeichen offen erzählen. Segne sie und segne uns in der Weise, dass wir voller Vertrauen auf dich bauen können. Danke, Vater. Amen.
Herzliche Grüße

Ihre / Deine

Elfriede Bezold-Löhr  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen