Montag, 5. Januar 2015

Erwartungen übertroffen hl

Losung: Ich will deinen Namen preisen für deine Güte und Treue; denn du hast deinen Namen und dein Wort herrlich gemacht über alles. Psalm 138,2

Lehrtext: Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt. Matthäus 6,9

Liebe Leserin, lieber Leser,

»Ich preise dich, deine Liebe und Treue. Ja, du hast deine Versprechen eingelöst und alle meine Erwartungen übertroffen.« Mit diesen Worten der heutigen Losung (Neue Übersetzung) hat König David Gott gepriesen. Schön und gut. Aber wie ist es bei Ihnen, bei dir und bei mir damit? Kannst du, wenn du jetzt diese Zeilen liest, in dieses Gotteslob einstimmen?
Vielleicht hast du Schulden. Vielleicht bist du nicht ganz gesund. Vielleicht gibt's Probleme in der Familie oder auf der Arbeit. Das alles kann dir die Freude nehmen. Aber denke doch jetzt auch mal so: Du bist ein Flüchtling auf einem Schiff vor der Küste Italiens. Hinter dir Tod und Verderben. Vor dir eine ungewisse Zukunft. Und jetzt würde ein Engel kommen und dir in dieser Situation sagen, was auf dich wartet. Er würde genau die Lebensumstände schildern, in denen du dich jetzt befindest: Das Haus oder die Wohnung in der du lebst, die Familie, die du hast, deine Arbeit, die Zeit des Friedens und Wohlstands in unserem Land ohne Angst vor Krieg und Flucht usw. Wie würdest du da beten? Kämen da nicht die Worte von König David aus der heutigen Losung wie gerufen?
Ja, ein Flüchtling auf einem Schiff vor der italienischen Küste würde dich beneiden, wie auch immer es dir gerade geht. Er würde sagen: Den Ärger, die Sorgen, vielleicht auch die Schmerzen, die du gerade hast, nähme ich gern in Kauf, wenn ich künftig so leben könnte wie du jetzt.

Gebet: Himmlischer Vater, du weißt, wie unzufrieden ich manchmal sein kann. Dabei sind es oft Kleinigkeiten, die mir die Laune verderben. Nein, ich will nicht undankbar sein. Ich hab allen Grund wie König David zu sagen: „Ich preise deine Liebe und Treue.“ Ich habe allen Grund zu sagen: „Niemand hat bei mir einen Namen wie du.“ Amen

Herzliche Grüße und Gottes Segen in der neuen Woche!

Ihr / dein Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen