Freitag, 2. Januar 2015

Jesus ist der Code ebl

Losung: Du bist doch der HERR, unser Gott, auf den wir hoffen. (Jeremia 14, 22)

Lehrtext: Nachdem wir durch unser Vertrauen von Gott angenommen sind, haben wir durch unseren Herrn Jesus Christus Frieden mit ihm. Durch ihn haben wir überhaupt erst einen Zugang zu diesem Leben in der Gnade erhalten, der durch den Glauben eröffnet wird. Jetzt können wir nur noch auf eines stolz sein: unsere Hoffnung auf die Herrlichkeit Gottes. (Rö. 5, Vers 1 und 2 nach der Übersetzung 'Willkommen daheim')

Liebe Losungsgemeinschaft,

Paulus ist der Professor unter den Briefschreibern im Neuen Testament. Er presst so viel in einen Satz, dass er manchmal sehr schwer verständlich ist. Daher habe ich mir erlaubt, seinen heutigen Lehrtext aus dem Römerbrief nach einer neuen Übersetzung wiederzugeben, damit wir dem folgen können, was Paulus denkt.
Alles beginnt damit, dass wir uns für Gott interessieren und lernen, ihm immer mehr zuzutrauen (siehe Losungsvers). Jesus Christus ist auf diesem Glaubensweg wie ein 'Code', ein persönlicher Zugangsschlüssel für uns zu einem ganz neuen Leben: einem Leben, das bestimmt ist von Gottes Gnade, von seiner liebevollen Zuwendung zu uns. Wir werden unser Leben lang beschenkt. Wir müssen uns nicht mehr verrenken oder ständig stark machen gegenüber anderen, alle K(r)ämpfe ums 'Besser-sein' sind überflüssig. Auch für unsere menschlichen Eitelkeiten gibt es keine Notwendigkeit mehr. Denn Gott ist so herrlich, dass das vollkommen ausreicht.

Gebet: Vater, wir hoffen auf dich, auch in diesem neuen Jahr. Wir wollen darauf vertrauen, dass du für uns da bist und dass uns deine liebevolle Zuwendung erreicht. Hilf uns, dass wir mit dem 'Kopf im Himmel' auf dich und deine Herrlichkeit bauen können und zugleich mit beiden Beinen fest auf dem Boden dieses Lebens stehen und hier tun, was du für gut hältst. Amen.

Einen guten Start in dieses erste Wochenende des neuen Jahres und eine herzliche Einladung zum Lichtblick am kommenden Sonntag - wie immer um 9.00 Uhr und um 10.30 Uhr.

Ihre/eure Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen