Donnerstag, 15. Januar 2015

Stadt-Bilder ebl

Losung: Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, dass die Stadt des HERRN gebaut werden wird. (Jer.31, 38)

Lehrtext: Ihr seid das Licht der Welt. Es kann die Stadt, die auf einem Berg liegt, nicht verborgen sein. (Matth. 5, 14)

Liebe Leserin, lieber Leser,

viele Sätze in der Bibel nutzen Bilder, im Alten Testament genau so wie im Neuen. Jesus redet oft in Bildern, damit die Leute sich besser merken können, was er ihnen mitgeben will. Das Bild für heute ist die Stadt. Der Losungs-Vers zeichnet die Vorstellung von einer Stadt, die Gott mit seinen Menschen gemeinsam bauen wird. Das ist ein Bild für neue Hoffnung. Dieses Bild brauchen die Israeliten dringend - denn sie leben in Kriegszeiten und die meisten von ihnen sind in Kriegsgefangenschaft. "Aber Gott fängt mit uns neu an. Ich bin ganz sicher. Gebt die Hoffnung nicht auf", sagt der Prophet Jeremia seinen Leuten in dieser Situation.
Jesus nimmt das Bild von der Stadt her, um seinen Zuhörern klar zu machen, dass Christen immer erkennbar sind: "Eine Stadt, die auf einem Berg liegt, kann man einfach nicht übersehen. So ist das auch mit euch und eurem Leben. Wenn ihr meine Nähe sucht und auf mich vertraut, dann wird man euch das abspüren. Das könnt ihr gar nicht verstecken. Sollt ihr auch nicht. Weil es anderen Leuten, die mit euch zu tun haben, gut tun wird. Sie könnten neugierig werden auf mich - das ist das Schönste, was passieren kann. Ihr wisst schon vieles von mir. Gebt anderen weiter, was ihr bisher von mir schon mitbekommen habt." So können wir den Lehrtext heute hören.

Gebet: Vater, danke für die Bilder, die wir in der Bibel finden. Sie helfen uns, zu verstehen, was du uns sagen willst. Du machst uns heute Hoffnung. Egal, wie unser Leben gerade ist - es gibt ein morgen. Du baust gemeinsam mit uns daran. Das ändert unser Leben schon jetzt von Grund auf. Lass uns 'Leuchtfeuer' für dich sein, dass auch andere auf dich aufmerksam werden und dich für ihr Leben entdecken. Amen.

Guten Mut für die zweite Hälfte der Woche!


Eure / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen