Montag, 13. Juni 2016

Was gesund macht hl

Losung: Du wirst sein wie ein bewässerter Garten und wie eine Wasserquelle, der es nie an Wasser fehlt. Jesaja 58,11

Lehrtext: Wer von dem Wasser trinken wird, das ich ihm gebe, den wird in Ewigkeit nicht dürsten, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm eine Quelle des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt. Johannes 4,14

Liebe Leserin, lieber Leser,

noch nie hat es so viele Gesundheitsratgeber gegeben wie heute. Würde man all das tun, was zu diesem Thema gedruckt wird, wäre man bereits vor lauter Stress gestorben. Gott gibt in der Bibel auch einen Rat, was zu tun ist, damit er uns Gesundheit und Kraft gibt. Er sagt durch den Mund seines Propheten Jesaja: »Beseitigt jede Art von Unterdrückung! Hört auf, verächtlich mit dem Finger auf andere zu zeigen, macht Schluss mit aller Verleumdung! Nehmt euch der Hungernden an, und gebt ihnen zu essen, versorgt die Notleidenden mit allem Nötigen! Dann wird mein Licht eure Finsternis durchbrechen … und ich gebe euch Gesundheit und Kraft. Ihr gleicht einer Quelle, die nie versiegt.« 
Einen solchen Rat habe ich noch in keiner Apothekenumschau gefunden oder wie die Zeitschriften und Bücher alle heißen mögen.
Gesundheit hat demzufolge auch mit meinem Verhalten gegenüber anderen Menschen zu tun und ist nicht nur eine rein persönliche Angelegenheit. Anders gesagt, wenn ich mit anderen gut auskomme und nicht nur an mich denke, sondern hilfsbereit bin, trägt das wesentlich auch zu meiner Gesundheit bei.
Ein sinnerfülltes Leben hilft offenbar, gesund zu bleiben. Dazu gehört neben meiner Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe auch der Glaube. Jesus nennt ihn das Wasser, das den Durst nach Lebenssinn stillt. Er ist wie eine innere Quelle, die nicht versiegt. Nicht umsonst kannst du, sooft dich jemand seelisch verletzt hat oder es dir aus anderen Gründen nicht gut geht, mit der Bibel beten: »Heile mich Gott, so werde ich heil. Hilf mir, so ist mir geholfen.« (Jeremia 17,14) Ich persönlich glaube jedenfalls, dass ein solches Vertrauen in Gottes Heilkräfte und in seine heilende Barmherzigkeit wesentlich dazu beiträgt, seelisch und damit auch körperlichen gesund zu bleiben.

Gebet: Herr, du bist mein Arzt. Du hast die Macht, mich vor allem zu schützen, was mich krank macht. Du hast die Macht mich zu heilen, wenn ich unter meinem eigenen Versagen leide. Durch deinen Heiligen Geist kann ich wieder genesen, wenn ich krank geworden bin. Mein Vertrauen auf dich weckt die Selbstheilungskräfte in mir und hilft mir wieder gesund zu werden. Amen

Herzliche Grüße


Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen