Samstag, 18. Juni 2016

Wir sind Jerusalem hl

Losung: Das soll mein Ruhm und meine Wonne, mein Preis und meine Ehre sein unter allen Völkern auf Erden, wenn sie all das Gute hören, das ich Jerusalem tue. Jeremia 33,9

Lehrtext: Christus ist ein Diener der Juden geworden um der Wahrhaftigkeit Gottes willen, um die Verheißungen zu bestätigen, die den Vätern gegeben sind; die Heiden aber sollen Gott loben um der Barmherzigkeit willen. Römer 15,8-9

Liebe Leserin, lieber Leser,

dass Jesus Christus mein guter Hirte ist, mein Retter und Helfer, das ist an keinerlei irdische Voraussetzungen gebunden. Weder muss ich dazu einem bestimmten Volk oder einer bestimmten Kirche oder Glaubensgemeinschaft angehören (Lehrtext) noch muss ich dafür persönlich irgendwelche Vorleistungen erbringen. Ich gehöre nun mal zu ihm von Anfang an und für immer. Und du auch. Das ist die Basis für mein Leben und meinen Glauben. Darauf finde ich Halt, was immer sonst geschieht. Anders und im Sinn der heutigen Losung gesagt: Du und ich, wir sind sein Jerusalem, die Stadt, in der er wohnt und die er beschützt.
Doch damit ich darauf vertrauen und entsprechend leben kann, braucht es genau das: mein Vertrauen anders gesagt, meinen Glauben. Ohne ihn ist mir das nicht bewusst. Ohne ihn habe ich nicht diese Sicherheit, dieses Gottvertrauen, diese Geborgenheit. Es gilt zwar auch dann, dass ich zu ihm gehöre und er jederzeit für mich da ist. Aber was habe ich davon, wenn ich das nicht glaube, wenn mir das nicht bewusst ist, wenn ich mich darauf nicht verlassen kann? Nein, ich lebe nicht von bestimmten Voraussetzungen. Ich lebe allein davon, dass Gott barmherzig mit allen seinen Menschen ist, auch mit mir. Das hat er mit und in Jesus Christus ein für alle Mal gezeigt.

Gebet: Herr, ich danke dir, dass ich nicht zweifeln muss, sondern glauben kann. Ich muss mir nicht mehr den Kopf darüber zerbrechen, ob es denn stimmt, dass du mein Gott bist und ich dein Mensch bin. Das steht fest. Darauf kann ich mich absolut verlassen, weil du es so willst. Weil du treu bist. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen