Dienstag, 16. Juli 2024

Von Gott enttäuscht? hl

Losung: Warum sprichst du denn, Israel, und sagst: »Mein Weg ist dem HERRN verborgen, und mein Recht geht an meinem Gott vorüber«? Jesaja 40,27

Neuere Übersetzung mit Kontext: »Mit wem wollt ihr mich vergleichen?«, fragt der heilige Gott. »Wer hält einem Vergleich mit mir stand?« 26 Blickt nach oben! Schaut den Himmel an: Wer hat die unzähligen Sterne geschaffen? Er ist es! Er ruft sie, und sie kommen hervor; jeden nennt er mit seinem Namen. Kein einziger fehlt, wenn der starke und mächtige Gott sie antreten lässt. 27 Ihr Israeliten, warum behauptet ihr: »Der HERR weiß nicht, wie es uns geht! Es macht unserem Gott nichts aus, wenn wir Unrecht leiden müssen«?Jesaja 40,25-27

Lehrtext: Jesus sprach zu den Jüngern: O ihr Toren, zu trägen Herzens, all dem zu glauben, was die Propheten geredet haben! Musste nicht der Christus dies erleiden und in seine Herrlichkeit eingehen? Lukas 24,25-26

Liebe Leserin, lieber Leser,

warst du, bist du von Gott enttäuscht? Wer jetzt ent-täuscht ist, hatte sich offenbar zuvor ge-täuscht. In Gott? Ja, in ihm. Aber liegt das an ihm oder vielleicht doch an dir, an dem Bild, das du dir von ihm gemacht hast? 

Jedenfalls waren auch die Israeliten zur Zeit des Alten Testaments von ihm enttäuscht. Sie schauten auf ihre schwere Zeit im Exil in Babylon, fern von ihrer Heimat mit ihrer Sehnsuchtsstadt Jerusalem und ihrem Tempel. Sie sahen nur die Katastrophe der Vergangenheit, die Depotation und die miserable Gegenwart. Da gab ihnen der Prophet Jesaja mit seinem Vertrauen auf Gott eine neue Perspektive, einen Blickwechsel und sagte: 

Begreift ihr denn nicht? Oder habt ihr es nie gehört? Der HERR ist der ewige Gott. Er ist der Schöpfer der Erde – auch die entferntesten Länder hat er gemacht. Er wird weder müde noch kraftlos. Seine Weisheit ist unendlich tief. 29 Den Erschöpften gibt er neue Kraft, und die Schwachen macht er stark. 30 Selbst junge Menschen ermüden und werden kraftlos, starke Männer stolpern und brechen zusammen. 31 Aber alle, die ihre Hoffnung auf den HERRN setzen, bekommen neue Kraft. Sie sind wie Adler, denen mächtige Schwingen wachsen. Sie gehen und werden nicht müde, sie laufen und sind nicht erschöpft.Jesaja 40,25-31

Er sprach zu den Erschöpften seines Volkes von neuer Kraft und zu den Mutlosen von neuer Hoffnung. Gott, so Jesaja, ist der Schöpfer von Himmel und Erde. Er ist ist mächtig und stark genug, dass er euer Schicksal wenden kann und wird. Er tut das zu seiner Zeit, nicht immer dann, wenn es uns passt. Sein MIttel ist eure Hoffnung. Durch sie macht er auch euch wieder zuversichtlich und stark. Er hat den Überblick und weiß, was er will. Er weiß sehr wohl, wie es euch jetzt geht. Er weiß aber auch, was in Zukunft wird und wann die Wende für euch zum Bessern kommt. Gebt nur jetzt nicht auf. Bleibt geduldig. Haltet die Hoffnung fest und schmeißt euer Gottvertrauen nicht weg!

Nun sind wir gefragt

Nun, liebe Leserin, lieber Leser, liegt es an dir und mir, ob auch wir uns, 2500 Jahre später, von Jesaja angesprochen fühlen und ob wir aus seinen Worten wieder einen neuen Blick auf Gott und unser Schicksal bekommen. Vielleicht machst du gerade eine schwere Zeit durch, dann mögen dir seine Worte helfen, nicht aufzugeben und jetzt erst recht an deinem Glauben festzuhalten.

Gebet: Herr, woran soll ich mich denn sonst festhalten als an dir. Ich weiß niemanden, der mir den Halt geben könnte, den du mir gibst. Der mich so trösten und ermutigen könnte wie du. Der mir immer wieder neue Kraft für Leib und Seele gibt, wie du tust. Bewahre mir die Geduld, die Hoffnung und das Gottvertrauen. Amen

Herzliche Grüße,    

Ihr / dein Hans Löhr

**********************************************************
»Die Bibel ist so voller Gehalt, dass sie mehr als jedes andere Buch Stoff zum Nachdenken und Gelegenheit zu Betrachtungen über die menschlichen Dinge bietet.« J.W. von Goethe aus: „Dichtung und Wahrheit“
***********************************************************
Hinweis für Smartphone-Nutzer:
 So finden Sie 
alle Auslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.
***********************************************************

1 Kommentar:

  1. Danke für diese Bewusstmachung heute Morgen, dass ich nicht aufgeben soll, sondern mich getrost an unsern Gott wenden kann. Er wird meine Gebete erhören und mir helfen. Darauf hoffe ich.

    AntwortenLöschen