Dienstag, 2. Juli 2024

Mein Sonnenschein hl

Losung: Die den HERRN lieb haben, sollen sein, wie die Sonne aufgeht in ihrer Pracht! Richter 5,31 

Lehrtext: Jesus spricht: Ihr seid das Licht der Welt. Es kann die Stadt, die auf dem Berge liegt, nicht verborgen sein. So lasst euer Licht leuchten vor den Leuten. Matthäus 5,14.16 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

also meine jüngste Tochter - hoffentlich liest sie das jetzt nicht, das wäre ihr wahrscheinlich peinlich - also sie ist ein Sonnenschein. Meistens jedenfalls. Manchmal ist sie auch eine Gewitterwolke. Sie ist einfach oft gut drauf und steckt mit ihrer guten Laune, mit ihrem fröhlichen Wesen andere an. So war sie schon als Kind.

Nun, das Wesen, das jemand hat, bringt er mit auf die Welt. Sind die Lebensumstände glücklich, so verstärken sie seine positiven Wesenszüge. Andernfalls verschwindet der Sonnenschein schon mal hinter Sorgenwolken. Aber kann man dann überhaupt von jemandem verlangen, dass er ein Sonnenschein oder ein Licht sein soll?

Tun was man ist

Jesus sagt in der Bergpredigt zu seinen Jüngern, sie sollen ihr Licht leuchten lassen vor den Leuten (Lehrtext). Das klingt zunächst wieder mal nach Druck. Wie soll das gehen? Kann ich mich denn nach Belieben aus und anknipsen? Aber so meint er es nicht. Vielmehr steht zunächst seine Zusage im Raum: »Ihr seid das Licht der Welt.« Ihr müsst es nicht erst werden oder euch dazu machen. Tut, was ihr seid. Lasst Gottes Freundlichkeit und Menschenliebe leuchten - in und durch euch für andere.

Ja, das leuchtet mir ein, denn aus eigener Kraft kann niemand leuchten, wie sehr er sich auch bemüht.

Mondlicht

Ich möchte es mal so sagen: Für wen Jesus der Mittelpunkt des Glaubens ist, der ist wie der Mond für die Erde. Dieser leuchtet auch nicht aus sich selbst, sondern wird vom Licht der Sonne angestrahlt. So gibt sie uns über diesen „Umweg“ auch noch in der Nacht ihr Licht.

Genauso verstehe ich auch heute den Lehrtext. Das Licht der Welt ist und bleibt Jesus, aus dessen Worten und Taten das Licht Gottes leuchtet. Wer sich ihm zuwendet, wird von ihm angestrahlt. So kann er auch ein Licht für andere sein inmitten der oft so dunklen Menschenwelt. 

Das Feuer Gottes

Auf dir und auf mir und allen, die auf Jesus sehen, liegt sein Licht -  das Licht des Glaubens, der Liebe und der Hoffnung. Das können wir zeigen. Und vielleicht entdecken „die Leute“ (Lehrtext), wenn sie durch uns hindurch schauen, die Quelle des Lichts, Jesus, in dem das Feuer Gottes brennt. Er ist unser aller Sonnenschein. Von ihm haben alle „das Licht des Lebens“, ob sie das glauben oder nicht. 

Gebet:. Herr, ich danke dir für Jesus, das Licht aus der Krippe für alle Welt. Lass es auch in mir hell werden, dass ich in seinem Licht meinen Weg finde, und es auch für andere leuchte aus dem, was ich sage und tue. Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

**********************************************************
»Die Bibel ist so voller Gehalt, dass sie mehr als jedes andere Buch Stoff zum Nachdenken und Gelegenheit zu Betrachtungen über die menschlichen Dinge bietet.« J.W. von Goethe aus: „Dichtung und Wahrheit“
***********************************************************
Hinweis für Smartphone-Nutzer:
So finden Sie
alle seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.
***********************************************************

 

1 Kommentar:

  1. Danke Herr, dass Du mir den Weg hell machst! Bitte gehe Du auch heute wieder mit mir durch den Tag und lass ihn durch Dich hell sein. Danke für die gute Auslegung der Worte Gottes.

    AntwortenLöschen