Donnerstag, 25. Juli 2024

Was mir der Regenbogen sagt hl

Losung: Gott sprach: Meinen Bogen habe ich gesetzt in die Wolken; der soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir und der Erde. 1.Mose 9,13 *

Lehrtext: Der jetzige Himmel aber und die jetzige Erde sind durch dasselbe Wort bewahrt worden. 2.Petrus 3,7 

Liebe Leserin, lieber Leser,

über dir und mir steht der Regenbogen. Selten zeigt er sich in seiner überirdischen Schönheit. Doch immer steht er unsichtbar über uns beiden, über allen anderen Menschen, auch über den Tieren und allem, was lebt. Er steht als Zeichen für Gottes Versprechen: »Nie wieder werde ich eine so große Flut schicken, um die Erde und alles Leben auf ihr, zu vernichten.« (1. Mose 9,10). Gott, der Schöpfer von Himmel und Erde und allem was lebt, hat sich mit allem, was er geschaffen hat, verbündet. Er sagt sich davon nicht los, auch wenn wir davon nichts wissen wollen. Der Regenbogen ist das eine Zeichen für dieses Bündnis, ist das Zeichen für den Frieden zwischen Gott und den Menschen. Das andere, das noch bedeutendere ist das Kind im Stall und der Mann am Kreuz. Er sagt nicht nur das gleiche, was der Regenbogen sagt, er lebt es auch und stirbt dafür, dass Gott sein Versprechen hält. Jesus ist das lebendige Zeichen für Gottes Liebe, ja mehr als ein Zeichen: er ist sie in Person.

Die neue Bedeutung des Regenbogens

Inzwischen hat der Regenbogen bei vielen Menschen weltweit eine andere Bedeutung bekommen. Er steht für für Toleranz und die Vielfalt des geschlechtlichen Empfindens. Das sollen die verschiedenen Farben des Bogens zum Ausdruck bringen. Für mich, der ich aus einer anderen Zeit komme, ist das gewöhnungsbedürftig. So einfach schüttelt man seine Prägung nicht ab. Aber ich bemühe mich, meine Vorurteile zu erkennen und zu beherrschen. Wer bin ich, dass ich mir über die sexuelle Orientierung anderer ein Urteil erlauben dürfte? Jene Vielfalt ist mir fremd, ja. Aber andere Dinge sind mir auch fremd, ohne dass ich sie ablehne.

Doch zurück zur Losung: Für mich bleibt der Regenbogen in erster Linie das Zeichen für Gottes Treue und Liebe zu seiner Schöpfung. Somit steht er auch für den Frieden zwischen Gott und den Menschen und unter uns. Besonders erstaunlich finde ich, dass die Bibel hier nicht unterscheidet zwischen Rechtgläubigen und Ungläubigen, Angehörigen des eigenen Volkes und anderen (1. Mose 9,9), auch nicht zwischen Schwarzen und Weißen und so weiter, ja nicht einmal zwischen Menschen und Tieren (1. Mose 9,10). Gottes Versprechen gilt dem Leben schlechthin, der ganzen Erde (Losung).

Zukunft nur gemeinsam

So will auch ich es sehen und mich nicht dazu verführen lassen, von anderen, wer immer sie sind, geringschätzig zu denken, auch nicht von den Tieren, auch nicht von anderen Lebensformen und schon gar nicht von meiner Heimat, der Erde, die ich mit ihnen allen teile. Das ist mehr als bloße Freundlichkeit. Das ist inzwischen zur Notwendigkeit geworden, wenn wir auf diesem Planeten gemeinsam überleben wollen.

Was Gott da in der Losung von sich sagt, hat sich für mich in Jesus erfüllt. In seiner Bergpredigt nennt er die Werte, ohne die das Zusammenleben nicht funktioniert und ohne die wir keine Zukunft haben: Bescheidenheit, Trost, Barmherzigkeit, Gerechtigkeit, Sanftmut, Aufrichtigkeit, Frieden, Vergebung, Feindesliebe, Versöhnung, Selbstbeherrschung, Wahrheit, Nachgiebigkeit, Großzügigkeit, Gottvertrauen, Aufmerksamkeit, Erkenntnis, Hilfsbereitschaft. Das gilt seit 2000 Jahren. Das soll um unserer Kinder und Enkel willen auch künftig gelten.

Gebet: Herr, jeder Regenbogen erinnert mich an dein Versprechen, dass du der liebende Vater deiner Schöpfung bist und bleibst, für mich, aber für alle anderen auch. Das ist meine Hoffnung, dass du der Erde treu bleibst und allem, was auf ihr lebt. Ich will dir das danken, indem ich mir meiner Verantwortung für das Leben bewusst werde und danach handle. Vor allem aber danke ich dir für Jesus, in dem du bei mir bist und mir die Kraft gibst, deinem Versprechen zu glauben und danach zu leben.  Amen

Herzliche Grüße,    

Ihr / dein Hans Löhr

Der Bibelausschnitt, aus dem die heutige Losung kommt:
Und Gott sprach zu Noah: »Ich schließe einen Bund mit euch und mit allen euren Nachkommen,10 dazu mit den vielen verschiedenen Tieren, die bei euch in der Arche waren, von den größten bis zu den kleinsten. 11 Und das ist mein Versprechen: Nie wieder werde ich eine so große Flut schicken, um die Erde und alles, was auf ihr lebt, zu vernichten.« 12-13 Weiter sagte er: »Diesen Bund schließe ich mit euch und allen Bewohnern der Erde, immer und ewig will ich dazu stehen. Der Regenbogen soll ein Zeichen für dieses Versprechen sein. 14 Wenn ich Wolken am Himmel aufziehen lasse und der Regenbogen darin erscheint, 15 dann werde ich an meinen Bund denken, den ich mit Mensch und Tier geschlossen habe: Nie wieder eine so große Flut! Nie wieder soll alles Leben auf diese Weise vernichtet werden! (1. Mose 9,9-15, Übersetzung: HFA)

**********************************************************

»Die Bibel ist so voller Gehalt, dass sie mehr als jedes andere Buch Stoff zum Nachdenken und Gelegenheit zu Betrachtungen über die menschlichen Dinge bietet.« J.W. von Goethe aus: „Dichtung und Wahrheit“
***********************************************************
Hinweis für Smartphone-Nutzer:
 So finden Sie 
alle Auslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.
***********************************************************

3 Kommentare:

  1. Vielen Dank Herr Löhr. jedesmal wenn ich einen Regenbogen sehe habe ich ein warmes geborgenes Gefühl in meinem Herzen und weiß Gott steht zu seinem Wort Gottes Segen Ihnen und Ihrer Familie herzliche Grüße Angelika

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen und vielen Dank für die Gedanken, an denen wir teilhaben dürfen! Kommen Sie gut durch den Tag! LG.

    AntwortenLöschen
  3. Im Bibelgarten in Neuses an der Schutzengelkapelle ist das "Omega" in Regenbogenfarben bepflanzt.
    Danke für die täglichen mutmachende Morgengebete!

    AntwortenLöschen