Sonntag, 28. Juli 2024

Gottvertrauen stärkt Selbstvertrauen hl

Losung: Der HERR ist mit mir, darum fürchte ich mich nicht; was können mir Menschen tun? Psalm 118,6

Lehrtext: Wer will uns scheiden von der Liebe Christi? Trübsal oder Angst oder Verfolgung oder Hunger oder Blöße oder Gefahr oder Schwert? Römer 8,35

Liebe Leserin, lieber Leser,

doch, Menschen können mir viel tun – und ich ihnen auch. Und stimmt nicht auch das lateinische Sprichwort "homo homini lupus - der Mensch ist für den Menschen ein Wolf"? (Maccius Plautus, 3. Jh. vor Chr.) Ja, das stimmt. Dafür gibt es in der Geschichte zahllose Beispiele bis zum heutigen Tag. Stimmt denn dann das Losungswort nicht?

Ich würde einen schweren Fehler machen, würde ich nur das glauben, was zu 100 Prozent widerspruchsfrei ist. Auch die Bibelworte sind in einer bestimmten Situation zu einer bestimmten Zeit entstanden, weit vor meiner Zeit und meinen Lebenserfahrungen. Manchmal passen sie recht gut zu dem, was ich erlebe, manchmal im Großen und Ganzen, manchmal gar nicht. Aber dann ändert sich die Zeit, und ich mache neue Erfahrungen, gute wie schlechte. Und auf einmal fangen Bibelworte zu sprechen an, die mir bisher wenig gesagt haben. 

Ja, Menschen können mir unter bestimmten Umständen tatsächlich etwas tun. Gott sei Dank war das bisher selten der Fall. Und deshalb will ich nicht von solchen Ausnahmesituationen mein Leben bestimmen und meinen Glauben beschädigen lassen. Die Frage ist, ob ich solchen Menschen erlaube, auch meine Seele zu verletzen.

Kein Grund zur Menschenfurcht

Ich habe eigentlich keinen Grund, ängstlich zu sein und bin es auch nicht. Mein bester „Schutzanzug“ für die Seele ist das Gottvertrauen, ist der Satz aus der Losung: "Der Herr ist mit mir" und der ganz ähnliche Satz aus dem Psalm 23: Herr, "Du bist bei mir." Dieses Gottvertrauen stärkt mein Selbstvertrauen und hilft mir, dass ich anderen auf Augenhöhe begegnen kann, auch denen, die wegen ihrer gesellschaftlichen Position über mir stehen.

Er ist dabei

Denn, liebe Leserin, lieber Leser, wenn ich mit einem solchen Menschen zu tun habe, der mehr Macht und Einfluss hat als ich, dann stehe ich ja nicht allein vor ihm. Dann steht Gott mit mir (Losung) vor ihm. Dann habe ich überhaupt keinen Grund mehr, mich klein zu fühlen oder gar klein zu machen, ängstlich zu sein oder mich einschüchtern zu lassen. Dann kann ich selbstbewusst und in ruhigem Ton meine Sache vertreten und zugleich leise sagen:

Gebet: „Herr, dir vertraue ich meine Sache an“ (Jeremia 11,20). Wenn sie gerecht ist, dann steh mir bei. Wenn ich im Irrtum bin, so bringe mich zurück auf den Weg zur Wahrheit. Doch so oder so, weiche nicht von meiner Seite. Ich brauche dich. Gerade wenn es schwierig wird, werde ich mich nicht fürchten; denn du bist bei mir. Deine Gegenwart stärkt und tröstet mich. Was kann mich denn schon trennen von deiner Liebe (Lehrtext)? Menschen? Nein. Du hältst ja an mir fest und ich an dir. Amen

Herzliche Grüße,    

Ihr / dein Hans Löhr

**********************************************************
»Die Bibel ist so voller Gehalt, dass sie mehr als jedes andere Buch Stoff zum Nachdenken und Gelegenheit zu Betrachtungen über die menschlichen Dinge bietet.«
 J.W. von Goethe aus: „Dichtung und Wahrheit“
***********************************************************
Hinweis für Smartphone-Nutzer:
 So finden Sie 
alle Auslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.
***********************************************************

4 Kommentare:

  1. " Vertrauen wagen dürfen wir getrost , denn Du unser Gott bist mit uns " .....
    Allen einen gesegneten Sonntag!

    AntwortenLöschen
  2. Gott zu vertrauen, schafft Selbstvertauen, das ist wunderbar! Vielen Dank für Ihre Gedanken zur Auslegung der Tageslosung!
    Ich wünsche Ihnen einen gesegneten Sonntag!🙏

    AntwortenLöschen
  3. Ja, die Menschen können einen Menschen extrem verletzen... äußerlich wie innerlich. Und ja, *Die Frage ist, ob ich solchen Menschen erlaube, auch meine Seele zu verletzen."... und ich füge dem an: "und passierten Verletzungen, nicht die Macht überlassen den Verlauf des Lebens bestimmen zu lassen.".. aber manchmal ist das sehr schwierig... das ist meine Erfahrung, das gewisse Geschehnisse immer wieder Macht übernehmen wollen.
    Aber mir hilft auch, mich an Gottes Wahrheiten zu orientieren.

    AntwortenLöschen