Samstag, 13. Juli 2024

Fürchte dich nicht! Ich bin's. hl

Losung: Wer ruft die Geschlechter von Anfang her? Ich bin’s, der HERR, der Erste, und bei den Letzten noch derselbe. Jesaja 41,4

Lehrtext: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige. Offenbarung 1,17

Liebe Leserin, lieber Leser,

"Fürchte dich nicht! Ich, Jesus, bin dein 'Gott hilft'. So sagt es mein Name. Ich bin bei dir. Ich umgebe dich von allen Seiten* und zu allen Zeiten. Ich war gestern für dich da und bin es heute. Und auch morgen werde ich bei dir sein.

Ja, diese Welt ist immer wieder auch zum Fürchten. Ich selbst habe das erlebt. Die Angst, die ich ausgestanden habe, kann ich nicht vergessen. Die Wunden, die sie mir geschlagen hat, schmerzen noch.

Aber ich schlage nicht zurück. Ich lasse mich nicht davon abbringen, diese Menschenwelt zu lieben und mit ihr auch dich. Das ist mein Weg, sie zu erlösen und dir zu helfen. Aber Gewalt üben und strafen, drohen und verdammen, verletzen und töten, sind meine Sache nicht. Dazu hätte ich nicht zu euch Menschen kommen müssen. Dafür habt ihr euere eigenen Götter.

Darum fürchte dich nicht! Denn was furchtbar ist, muss vergehen. Ich aber bleibe. Einst stand ich segnend an deiner Wiege. Heute bewache ich deinen Schlaf und behüte deine Schritte. Ich begleite dich durch dein Leben und bringe dich nach Haus. Denn ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige - für dich!

Ja, die Welt. Wie liebe ich sie! Die Vögel unter dem Himmel und die Lilien auf dem Felde. Das Lachen der Kinder. Das Flüstern der Verliebten. Die gebenden Hände, die offenen Arme, das Trösten und Verzeih‘n.“

Gebet: Herr, du bist meine Sonne, die Licht und Wärme in diese Welt und mein Leben bringt. Von dir kommt alles, zu dir geht alles. Du wirst heilen, was zerbrochen und vollenden, was Stückwerk ist. In dir lebe und bin ich und du in mir. Warum sollte ich mich fürchten? Amen

Herzliche Grüße,    

Ihr / dein Hans Löhr

Psalm 139

**********************************************************
»Die Bibel ist so voller Gehalt, dass sie mehr als jedes andere Buch Stoff zum Nachdenken und Gelegenheit zu Betrachtungen über die menschlichen Dinge bietet.« J.W. von Goethe aus: „Dichtung und Wahrheit“
***********************************************************
Hinweis für Smartphone-Nutzer:
 So finden Sie 
alle Auslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.
***********************************************************

2 Kommentare:

  1. Danke Jesus. AMEN

    AntwortenLöschen
  2. Danke wieder für Ihre Worte heute morgen. Auch ich hoffe wieder auf die Hilfe unseres Herrn. Möge er seine schützende Hand über uns halten. Wer sonst könnte uns in allen Dingen beistehen. Ich wünsche einen behüteten Tag.

    AntwortenLöschen