Dienstag, 23. Juli 2024

Sinn und Zweck der Bibel hl

Losung: HERR, ich habe Freude an deinen Zeugnissen; sie sind meine Ratgeber. Psalm 119,24 

Lehrtext: Jesus spricht: Denkt ja nicht, ich bin gekommen, um das Gesetz und die Propheten außer Kraft zu setzen. Ich bin nicht gekommen, um sie außer Kraft zu setzen, sondern um sie zu erfüllen. Matthäus 5,17 

Liebe Leserin, lieber Leser,

weißt du, worum es in der Bibel, in diesem dicken Buch geht? Nein, das ist keine Prüfungsfrage. Mit der Antwort, die ich gebe, versuche ich, dir den Goldenen Faden in die Hand zu legen, mit dessen Hilfe auch ich mich in den vielen biblischen Schriften orientiere. Diesen "Faden" habe ich mir nicht ausgedacht. Er wurde mir geschenkt, je länger ich über die Bibel nachgedacht habe. So ist es schon vielen vor mir ergangen. Und vielleicht hältst auch du ihn schon längst in deiner Hand.

Die Bibel zur Zeit Jesu und der ersten Christen nannte man damals "Das Gesetz und die Propheten". Heute sagt man vereinfacht dazu das Alte Testament. Um es zu verstehen, muss ich wissen, was denn der Sinn und Zweck dieser Schriften sein soll. Was war das Anliegen der Propheten? Was wollten die Menschen, die die fünf Bücher Mose mit ihren Geschichten, Geboten und Verboten verfasst haben? Was haben sie im Glauben erlebt und warum haben sie es weitergegeben? 

Sich in den Worten der Bibel wiedererkennen

Das alles wurde meines Erachtens aufgeschrieben, damit die Leute, die diese wichtigen Schriften lasen oder davon hörten, sich darin wiedererkannten und sich danach richteten. Die Bibel soll bis heute den Zweck erfüllen, dass Menschen mit ihrer Hilfe das Leben mit allen Höhen und Tiefen deuten können. Dass sie ein persönliches Verhältnis zum lebendigen Gott bekommen und ermutigt, getröstet und seelisch gestärkt werden. 

Soweit, so gut. Doch wie finde ich mich nicht nur in dieser Welt und in meinem Leben, sondern auch in der Bibel zurecht? Was ist der Goldene Faden, der sich durch alles zieht? Im Lehrtext sagt Jesus: "Ich bin nicht gekommen, um die Bibel (also das Alte Testament) außer Kraft zu setzen, sondern um sie zu erfüllen." Manche meinen bis heute, dass man alles so glauben und tun müsse, wie es in der Bibel steht. Sollen sie, wenn sie damit zurechtkommen und glücklich (= selig) werden. 

Seine einfache Antwort

Jesus  aber kommt es weder auf den Buchstaben noch auf den Wortlaut an. Er fragt danach: Was sagt mir Gott durch die Bibel? Was sein Geist? Und so kommt er zu einer einfachen, klaren und überzeugenden Antwort: Nicht das Beachten aller Gebote und Verbote ist die Erfüllung, dessen, was Mose und die Propheten gesagt haben, sondern nur ein einziges Gebot: 

»Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, mit ganzer Hingabe und mit deinem ganzen Verstand.‹ Das ist das höchste und wichtigste Gebot. Ebenso wichtig ist aber ein zweites: ›Liebe deinen Mitmenschen wie dich selbst.‹ Alle anderen Gebote und alle Forderungen der Propheten sind in diesen beiden Geboten enthalten.«" (Matthäus 22,37-40). Allerdings meint Jesus mit "Mitmensch" auch den Feind. Auch ihn soll ich lieben, soll ihm Gutes tun, für ihn bitten und ihn segnen (Matthäus 5, 44-48)*.
Der Apostel Paulus sagt es so: "
Bleibt keinem etwas schuldig! Was ihr einander allerdings immer schuldet, ist Liebe. Wer nämlich seine Mitmenschen liebt, der hat Gottes Gesetz erfüllt" (Römer 13,8)Jesus selbst in Person erfüllt, worum es in der Bibel damals ging und ermutigt mich, es ihm gleichzutun.

Das ist ein hoher, ein sehr hoher Anspruch. Ihm werde ich nie ganz gerecht. Was die Liebe zu meinem Nächsten, zu Gott und zu meinen Feinden angeht, bleibe ich immer etwas schuldig. Sie begegnet mir in Jesus. Darum halte ich mich an ihn. Darum vertraue ich ihm. Er ist der Goldene Faden, anhand dessen ich über die Bibel nachdenke und mich orientiere. Und er vergibt mir, wenn mir das nicht gelingt.


Gebet: Herr, du weißt, ich kann längst nicht alle so lieben wie du. Ich will mich um deinetwillen darum bemühen. Doch ich brauche dich, um zu erkennen, dass mir die Liebe zu anderen auch selbst zugute kommt. So kommt Frieden in mein Leben. So kommt ein klein wenig Frieden auch in die große Welt. Ich danke dir, dass ich mich auf deine bedingungslose Liebe verlassen kann, auch wenn ich sie anderen immer wieder schuldig bleibe. Amen

Herzliche Grüße,    

Ihr / dein Hans Löhr

»Ich, Jesus, sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen! So erweist ihr euch als Kinder eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne für Böse wie für Gute aufgehen, und er lässt es regnen für Fromme und Gottlose. Wollt ihr etwa noch dafür belohnt werden, dass ihr die Menschen liebt, die euch auch lieben? Das tun sogar die Zolleinnehmer, die sonst bloß auf ihren Vorteil aus sind! Wenn ihr nur euren Freunden liebevoll begegnet, ist das etwas Besonderes? Das tun auch die, die von Gott nichts wissen. Ihr aber sollt in eurer Liebe vollkommen sein, wie es euer Vater im Himmel ist(Matthäus 5,44-48)

**********************************************************
»Die Bibel ist so voller Gehalt, dass sie mehr als jedes andere Buch Stoff zum Nachdenken und Gelegenheit zu Betrachtungen über die menschlichen Dinge bietet.« J.W. von Goethe aus: „Dichtung und Wahrheit“
***********************************************************
Hinweis für Smartphone-Nutzer:
 So finden Sie 
alle Auslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.
***********************************************************

2 Kommentare:

  1. Danke, dass Sie wieder da sind und uns den Goldenen Faden der Liebe Gottes wieder nahe bringen!
    Ihre Auslegungen sind einfach das „erste Frühstück“ am Morgen und sättigen die Seele, stärken und tragen im Alltag!
    Gottes Segen für Sie Herr Löhr!

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Herr Löhr
    Als ich heute beim Aufstehen, dir Verse zum ersten Mal gelesen habe, fand ich, ach meine Güte, was für zwei Sprüche und das zu meinem Geburtstag... was soll ich mit denen anfangen.
    Sie haben mir geholfen einen Sinn einen roten Faden) für mich und mein Lebensjahr zu finden. Danke!
    Liebe Grüsse Rahel

    AntwortenLöschen