Sonntag, 14. Juli 2024

dagegenhalten hl

Losung: Die Erde ist des HERRN und was darinnen ist, der Erdkreis und die darauf wohnen. Psalm 24,1

Lehrtext: So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen. Epheser 2,19

Liebe Leserin, lieber Leser,

mit dem Glauben hältst du dagegen, wenn

manche sagen: „Die Welt geht zum Teufel.“ Du sagst,Gott ist in Jesus auf die Welt gekommen, um zu bleiben.“ 

Manche sagen: „Die Welt ist verflucht.“ Du sagst, sie ist von ihrem Schöpfer gesegnet.“ 

Manche sagen: „Es gibt zu viel Böses und zu viel Leid auf der Welt, als dass ich an einen guten Gott glauben könnte.“ Du hältst dagegen und sagst: „Gerade darum vertraue ich auf  seine Hilfe.“ 

Manche sagen: „Gegen Gewalt hilft nur Gewalt.“ Du sagst: „Auf Gewalt ruht kein Segen.“ 

Manche sagen: „Feinde muss man hassen und vernichten.“ Du sagst: „Man soll sie lieben,“ 

Manche sagen: „Ziehe dich aus dieser schlechten Welt zurück!“ Du entgegnest: „Nein, bring dich ein mit deinem Glauben, deiner Hoffnung und deiner Liebe. Denn die Erde gehört Gott und was auf ihr ist. Er hat sie geschaffen wie dich und mich. Gemeinsam können wir sie bewahren.“

Gebet: Herr, die Erde, unser blauer Planet, dein Werk! Wie ein Diamant funkelt sie im schwarzen Samt des Weltalls. Ich kenne nichts Schöneres im ganzen Universum. Die Erde, Arche für alles, was lebt. Ich staune: Wunder über Wunder. Die Erde, Ort von Schmerz und Leid, von Liebe und Lust, Geburt und Tod. Hier weine ich dir die Tränen meiner Verzweiflung. Hier weine ich dir Tränen der Freude. Die Erde, das Leben - beide einzigartig und zerbrechlich. Dein Geschenk, Herr. Danke für das unbeschreibliche Glück, auf deiner Erde, in diesem Land, zu dieser Zeit leben zu dürfen mit dir. Amen

Herzliche Grüße und einen gesegneten Sonntag!    

Ihr / dein Hans Löhr

Gott liebt diese Welt (EG 409)

1. Gott liebt diese Welt, und wir sind sein eigen. Wohin er uns stellt, sollen wir es zeigen: Gott liebt diese Welt!

2. Gott liebt diese Welt. Er rief sie ins Leben. Gott ist’s, der erhält, was er selbst gegeben. Gott gehört die Welt!

3. Gott liebt diese Welt. Feuerschein und Wolke und das heilge Zelt sagen seinem Volke: Gott ist in der Welt!

4. Gott liebt diese Welt. Ihre Dunkelheiten hat er selbst erhellt: im Zenit der Zeiten kam sein Sohn zur Welt!

6. Gott liebt diese Welt. In den Todesbanden keine Macht ihn hält, Christus ist erstanden: Leben für die Welt!

7. Gott liebt diese Welt. Er wird wiederkommen, wann es ihm gefällt, nicht nur für die Frommen, nein, für alle Welt!

8. Gott liebt diese Welt, und wir sind sein eigen. Wohin er uns stellt, sollen wir es zeigen: Gott liebt diese Welt!

Text und Melodie: Walter Schulz 1962/1970

**********************************************************

»Die Bibel ist so voller Gehalt, dass sie mehr als jedes andere Buch Stoff zum Nachdenken und Gelegenheit zu Betrachtungen über die menschlichen Dinge bietet.« J.W. von Goethe aus: „Dichtung und Wahrheit“
***********************************************************
Hinweis für Smartphone-Nutzer:
 So finden Sie 
alle Auslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.

3 Kommentare:

  1. Danke und einen gesegneten Sonntag für Sie!

    AntwortenLöschen
  2. Was für gute Gedanken an diesem Sonntagmorgen. Möge unser Herr allen Kraft schenken ihm zu vertrauen und auf ihn zu hoffen! Einen gesegneten Tag des Herrn!

    AntwortenLöschen
  3. Ja wir sind hier nicht nur Gäste,sondern Mitbürger.Das bedeutet aktiv zu sein.Danke das Sie das heute nochmal aufgegriffen haben.Einen gesegneten Tag und eine gesegnete Woche. Ute

    AntwortenLöschen