Montag, 29. Juli 2024

Der ganz andere Gott hl

Losung: Der HERR, unser Gott, neige unser Herz zu ihm, dass wir wandeln in allen seinen Wegen. 1.Könige 8,58

Lehrtext: Niemand kann sagen: Jesus ist der Herr, außer durch den Heiligen Geist. 1.Korinther 12,3

Liebe Leserin, lieber Leser,        

was auch ich erst mühsam lernen musste: Gott schubst mich nicht herum und dich auch nicht. Er verbietet nicht und gebietet nicht. Er führt sich nicht auf wie ein Familienpatriarch oder wie ein Chef mit Minderwertigkeitskomplexen; auch nicht wie früher manch herrischer Pfarrer und Priester. Und schon gar nicht wie ein fundamentalistischer Gemeindeleiter oder fanatischer Sektenführer. All das hat er nicht nötig. Er ist so ganz anders.

Drohender Zeigefinger oder …

Aber heißt es nicht in der Bibel, dass der Allmächtige absoluten Gehorsam fordert? Dass er gebietet und verbietet? Ja, das heißt es hier und da. Zumindest haben sich das manche Verfasser der biblischen Schriften so vorgestellt. Sie haben geglaubt, dass alles Übel, das den Menschen widerfährt, seine Strafe für unseren Ungehorsam sei. Und so lehrten und schrieben sie: „Seid fromm, dann geht es euch gut, dann wird Gott euch segnen und belohnen. Andernfalls wird er euch züchtigen und plagen!“ Und im Neuen Testament, vor allem im Buch der 'Offenbarung' ist dann noch von ewiger Verdammnis und Qual die Rede für alle, die nicht gut, fromm und gerecht sind. Damit hat man den Gläubigen die Hölle heiß gemacht, damit sie bei der Stange bleiben und tun, was manche religiösen Führer von ihnen forderten.

… gütiges Herz?

Nein, das ist leider keine Karrikatur. Gott sei Dank gab es auch andere, die in der Bibel von seiner Barmherzigkeit und Gnade redeten, von Vergebung und Güte. Er hat sich in Jesus gezeigt, wie er wirklich ist und worauf es einzig und allein ankommt: Gott und seinen Nächsten lieben wie sich selbst.

Schon im Alten Testament begann die Erkenntnis zu wachsen, dass mit Druck und Zwang das Gottvertrauen zerstört wird und damit auch die Liebe zu ihm. Ja, dass wir Menschen überfordert sind, nach seinem Willen zu leben, wenn er nicht »unser Herz zu sich neigt“ (Losung). Ein Herrscher herrscht. Doch Gott ist kein Diktator, kein Spieß oder Offizier. Er will als der erkannt und erlebt werden, der er ist, als liebender Vater seiner Geschöpfe, der für seine Kinder da ist und nicht umgekehrt. Mit Befehl und Gehorsam hat das nichts zu tun.

Fürchte dich nicht!

Nicht er herrscht über uns wie ein Despot, sondern er dient dir und mir in Jesus Christus (Markus 10,45). Sein Zeichen ist nicht das Schwert, sondern das Kreuz. Er gibt sein Leben hin, statt es anderen zu nehmen. Er tut das, damit wir uns nicht durch Krieg und Hass, Ausbeutung und Gewalt das Leben gegenseitig zur Hölle machen. Er weiß, die Furcht ist die Wurzel allen Übels. Die Angst vor Kontrollverlust raubt anderen die Freiheit. Die Angst, zu kurz zu kommen, macht gierig und grausam. Die Angst vor Gesichtsverlust macht gewalttätig. Deshalb heißt es in der ganzen Bibel und besonders bei Jesus immer wieder und wieder: „Fürchtet euch nicht! Habt Vertrauen! Gott ist da. Er ist bei euch und mit euch. Dazu gebe ich euch den heiligen Geist (Lehrtext), den Geist des Friedens und der Liebe.“

Gebet: Herr, wer ist ein Gott wie du, der Mensch wird in einem Stall. Der verzichtet auf Feuer und Schwert, auf Reichtum und Macht. Der nicht Kriege gewinnen will, sondern mein Herz. Der nicht herrscht, sondern dient. Der nicht vernichtet, sondern heilt und lieber selbst am Kreuz stirbt als andere für sich in den Tod zu schicken? Du überwindest das Böse in dieser Welt und in mir mit Gutem. Bekehre du mich zu dir, dass ich mit dir auf deinen Wegen gehe, dorthin, wo du mich haben willst. Amen

Herzliche Grüße,    

Ihr / dein Hans Löhr

**********************************************************
»Die Bibel ist so voller Gehalt, dass sie mehr als jedes andere Buch Stoff zum Nachdenken und Gelegenheit zu Betrachtungen über die menschlichen Dinge bietet.«
 J.W. von Goethe aus: „Dichtung und Wahrheit“
***********************************************************
Hinweis für Smartphone-Nutzer:
 So finden Sie 
alle Auslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.
***********************************************************

8 Kommentare:

  1. Fürchte Dich nicht ist mein Konformationsspruch - Danke

    AntwortenLöschen
  2. Möge mir das immer wieder bewusst werden, was wir doch für einen liebenden Gott haben! Ich hoffe auf ihn, dass er auch heute mit mir durch diesen schweren Tag geht. Danke, danke für Ihre Mühen wieder.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jesus ist der gute Hirte, der jedes Schäfchen beim Namen kennt , so auch Dich. Gott verhindert nicht "schwere Tage", aber er ist an Deiner Seite & geht mit dir gemeinsam dadurch.
      Wünsche Dir ganz viel Kraft und bete für Dich!

      Löschen
  3. Vertrauen auf den Vater ,den Sohn und den heiligen Geist,die wichtigste Vorsussetzung um Angst,Verluste und Böses zu überwinden.Danke
    Ute

    AntwortenLöschen
  4. Danke für ihre täglichen Worte, die immer wieder aufbauen und Kraft geben. Gott liebt alle Menschen. Er ist für alle da, egal welche Religion und welchen Glauben sie haben,keiner muss sich fürchten. Fürchtet euch nicht!! 🙏🙏🙏

    AntwortenLöschen
  5. Sind das auch meine Geschwister die Jesus öffentlich verspotten und ihn lächerlich machen?
    Bei der Eröffnung der Olympischen Spiele geschehen.
    Für sie zu Beten ist für mich selbstverständlich,aber die Wahrheit muss auch öffentlich gemacht werden.🙏

    AntwortenLöschen