Freitag, 12. Juli 2024

Grenzenloses Gottvertrauen hl

Losung: Es ist nicht eins dahingefallen von allen seinen guten Worten, die der HERR geredet hat durch seinen Knecht Mose. 1. Könige 8,56

Lehrtext: Jesus fing an bei Mose und allen Propheten und legte ihnen aus, was in allen Schriften von ihm gesagt war. Lukas 24,27


Liebe Leserin, lieber Leser,


vielleicht hast du dich schon gewundert, warum ich immer wieder und wieder schreibe, dass Gott uns in Jesus begegnet und alles, was wir von ihm wissen können, auf diesem Weg geschieht. Deshalb heißt es auch im Johannesevangelium: »Ich, Jesus, bin der Weg zum Vater. Wenn ihr mich kennt, werdet ihr auch meinen Vater kennen. Ich bin im Vater und der Vater ist in mir. Mein Vater, der in mir lebt, handelt durch mich. Wenn ihr schon meinen Worten nicht glaubt, dann lasst euch doch wenigstens von meinen Taten überzeugen! (Johannes 14,6-11). Übersetzung: HFA

Gottgläubig

Das sehen nicht wenige Christen anders. Im Nationalsozialismus sind viele aus der Kirche ausgetreten und nannten sich fortan „gottgläubig“, weil sie mit dem Juden Jesus nichts zu tun haben wollten und weil es mit einem blonden, blauäugigen, arischen und heldenhaften Jesus nicht geklappt hat. Und auch heute scheinen viele mit einem Gott mehr anfangen zu können als mit Jesus, dem Kind aus dem Stall und dem Mann am Kreuz, dem Freund der Kinder und der Sünder (Gescheiterten), der Hoffnung der Kranken und der Machtlosen.

Ein solcherJesus läuft ihrem Gottesbild zuwider.

Jesu Geist im Alten Testament

Aber wie ist es nun im Alten Testament, das ja vor seiner Geburt zusammengestellt worden war und in dem er nicht vorzukommen scheint? Der Lehrtext spricht davon, dass Jesus die damalige Bibel, also das Alte Testament, ausgelegt hat im Hinblick darauf, „was darin von ihm gesagt war.“ Das zu entdecken, bleibt auch heute unsere Aufgabe. Sie ist lösbar, auch wenn sie etwas Mühe macht. So begegnet mir Jesus Geist  beispielsweise in einzelnen Psalm-Gebeten, besonders im Psalm 23, in den Gottesknecht-Liedern des Jesaja, im Gottvertrauen des Abraham, in den 10 Geboten, in Ruths Treue, im Freimut der Propheten u.s.w.

Gott wird menschlich und verlässlich

Was wüsste ich auch ohne ihn, ohne seinen Geist von Gott zu sagen? (Lehrtext) Mal erscheint dieser barmherzig, ein andermal als zorniger Gott, der straft und vernichtet, segnet und verflucht. Der aber auch wieder rettet und vergibt. Den wir Menschen fürchten und dem wir gehorsam sein sollen. Dem wir dienen und opfern sollen. Doch in und durch Jesus kann ich Gott anders sehen und erleben und damit auch mich selbst. Ich sehe ihn, wie in der gestrigen Auslegung beschrieben, als barmherzigen Vater und mich als sein Kind. Ihn muss ich nicht fürchten. Ihm kann ich vertrauen. Jesus zeigt ihn mir als Gott mit den offenen Armen und einem offenen Herzen, der bei mir ist und mir hilft. Der mich liebt und mir vergibt.


Gebet: Mein Gott und Vater, ich bin so froh, dass du dich mir in Jesus zeigst. Wenn ich aufwache und dir danke, gehe ich getrost und gestärkt in den neuen Tag. Wenn ich dich nachts um deinen Frieden bitte, kann ich beruhigt einschlafen. Du bist mein Hüter, ob ich wache oder schlafe. Dir kann ich meine Sorgen bringen. So wird es mir wieder leichter, weil du meine Lasten mitträgst. Segne mich heute und gib mir neue Kraft. Amen


Herzliche Grüße,    

Ihr / dein Hans Löhr

**********************************************************
»Die Bibel ist so voller Gehalt, dass sie mehr als jedes andere Buch Stoff zum Nachdenken und Gelegenheit zu Betrachtungen über die menschlichen Dinge bietet.« J.W. von Goethe aus: „Dichtung und Wahrheit“
***********************************************************
Hinweis für Smartphone-Nutzer:
So finden Sie alle Auslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.
***********************************************************


6 Kommentare:

  1. Um Gottes Beistand möchte ich heute bitten. Ich weiß zur Zeit nicht, wie ich weitergehen soll und hoffe darauf, dass er mich führt und mir den Weg zeigt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So geht es mir. Ich weiss nicht, wohin mich Gott führen wird. Ich vertraue auf seinen Beistand und seine Führung. Verena

      Löschen
    2. In dieser Situation kann man nur die ganze Hoffnung in Gottes Hände legen, ich kann mitfühlen

      Löschen
  2. Jesus, wir danken dir, dass du unser Freund, unser ewig treuer Gott bist. Du hörst, du fühlst, du spürst jeden noch so kleinen Hilferuf - Gedanken! Dafür danke ich dir! Es reicht, immer wieder vertrauensvoll deinen Namen auszusprechen. Die Macht deines Namens ist viel größer als wir begreifen können.
    II: 🥰J E S US🙏🫶 :II
    Lied: Wer unterm Schutz des Hôchsten steht..
    Psalm 91!
    Danke für deine Hilfe. Amen.

    AntwortenLöschen
  3. Nein wir sollen ihn nicht fürchten,aber in Ehrfurcht begegnen.
    Ich lebe so sollt auch ihr Leben.
    Ich bin die Nahrung für eure Seelen.
    Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben,keiner kommt zum Vater ausser durch mich.🙏

    AntwortenLöschen