Donnerstag, 9. April 2020

75. Todestag von Dietrich Bonhoeffer hl

LosungLasst uns gehen, den HERRN anzuflehen und zu suchen den HERRN Zebaoth; wir wollen mit euch gehen. Sacharja 8,21

Lehrtext: Als sie den Lobgesang gesungen hatten, gingen sie hinaus an den Ölberg. Markus 14,26

Liebe Leserin, lieber Leser,

heute vor 75 Jahren wurde Dietrich Bonhoeffer im KZ Flossenbürg, in der Oberpfalz ermordet. Er gehörte zu den Männern des 20. Juli 1944, die versucht hatten, Adolf Hitler zu töten und so den Krieg, den Massenmord in den Vernichtungslagern und die Tyrannei zu beenden. Bonhoeffer war Pazifist und lehnte Krieg ab und damit auch die Gewalt. Aber ihm war auch klar, dass es Entscheidungen gibt, wo man sein eigenes Gewissen hintanstellen muss, wo man bereit sein muss, Schuld auf sich zu nehmen und vor den vielleicht tödlichen Folgen nicht zurückzuschrecken. Prinzipien sind das eine. Verantwortliches Handeln, das Prinzipien überbietet, das andere. Dietrich Bonhoeffer hat verantwortlich gehandelt. Er wollte vor Gott und den Menschen Antwort geben können auf die Frage, die nach dem Nazi-Terror an die Deutschen gestellt wurde: ‚Was habt ihr dagegen getan?‘
     Dietrich Bonhoeffer war Widerstandskämpfer. Er war Theologe und Pfarrer. Aber vor allem war er Christ. Und als solcher ist er mein Vorbild und mein Lehrer. Er hatte sich in den letzten Jahren seines Lebens, besonders in den Gefängnisjahren, von traditionellen theologischen Vorstellungen gelöst. Seine Gedanken sind für die Kirche noch heute eine Zumutung und Herausforderung.

Kirche für andere

     So schrieb er aus der Todeszelle: »Die Kirche ist nur Kirche, wenn sie für andere da ist. Um einen Anfang zu machen, muss sie alles Eigentum den Notleidenden schenken. Die Pfarrer müssen ausschließlich von den freiwilligen Gaben der Gemeinden leben, eventuell einen weltlichen Beruf ausüben. Sie muss an den weltlichen Aufgaben des menschlichen Gemeinschaftsleben teilnehmen, nicht herrschend, sondern helfend, dienend … Nicht durch Begriffe, sondern durch ‚Vorbild‘ bekommt ihr Wort Nachdruck und Kraft.«
     Und zu unserem Verhältnis zu Gott schreibt er: »Es ist kein „religiöses“ Verhältnis zu einem denkbar höchsten, mächtigsten, besten Wesen, sondern unser Verhältnis zu Gott ist ein neues Leben im „Dasein-für-andere“, in der Teilnahme am Sein Jesu.«
     In einem anderen Brief schreibt er: »Gewiss ist, dass wir immer in der Nähe und unter der Gegenwart Gottes leben dürfen und dass dieses Leben für uns ein ganz neues Leben ist; dass es für uns nichts Unmögliches mehr gibt, da es für Gott nichts Unmögliches gibt; dass keine irdische Macht uns anrühren kann ohne Gottes Willen, und dass Gefahr und Not uns nur näher zu Gott treibt;«

Glauben in voller Diesseitigkeit

     Und schließlich: »Erst in der vollen Diesseitigkeit des Lebens lernt man glauben. Wenn man völlig darauf verzichtet hat, aus sich selbst etwas zu machen – sei es einen Heiligen oder einen bekehrten Sünder oder einen Kirchenmann, einen Gerechten oder einen Ungerechten, einen Kranken oder einen Gesunden.«

     »Immer unter der Nähe und unter der Gegenwart Gottes leben dürfen« – das ist die Antwort auf die heutige Losung. Wir brauchen ihn nicht mehr religiös „anzuflehn und zu suchen“. Er ist da. Ihn kann ich loben und ihm danken in jeder Situation meines Lebens, gerade in schweren Stunden
     Und dann kann ich auch mit Jesus »hinaus an den Ölberg gehen« und, wenn es sein muss, hinein in das Leiden. Die Kraft dazu kommt aus dem Gebet, das Jesus im Garten Gethsemane unter Tränen gesprochen hat: „Nicht wie ich will, sondern wie du, Vater, willst.“ Daran denken wir am heutigen Gründonnerstag. Alles, was geschieht, geschieht nur in Übereinstimmung mit Gottes Willen. Manchmal verstehe ich ihn nicht. Doch ich vertraue darauf, dass endlich gut werden wird, was er will und nicht was ich will.

Gebet: Herr, in dem Augenblick, da du hinaus an den Ölberg gegangen bist, mitten hinein ins Leiden und Sterben, in diesem Augenblick ist all unser religiöses Brimborium, unser kirchliches Gehabe, unser eigensüchtiges Beten wie eine Seifenblase zerplatzt. Von jener Stunde an bis heute gilt nur noch, das anzunehmen, was Gott will, die Freude wie das Leiden. Gib mir dazu den Glauben und die Kraft. Amen

Ich grüße dich herzlich und wünsche dir guten Mut!

Hans Löhr

p.s. Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.
In diesem Blog finden Sie über 3000 Losungsauslegungen. Kontakt: hansloehr@yahoo.de

Hier ein weiterer Gruß der Künstlerin Cornelia Grzywa an alle Leserinnen und Leser dieses Blogs:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen