Sonntag, 12. April 2020

Meine persönliche Osternacht hl

LosungSiehe, Finsternis bedeckt das Erdreich und Dunkel die Völker; aber über dir geht auf der HERR, und seine Herrlichkeit erscheint über dir. Jesaja 60,2

Lehrtext: Maria Magdalena und Maria, die Mutter des Jakobus, und Salome kamen zum Grab am ersten Tag der Woche, sehr früh, als die Sonne aufging. Und sie sprachen untereinander: Wer wälzt uns den Stein von des Grabes Tür? Und sie sahen hin und wurden gewahr, dass der Stein weggewälzt war. Markus 16,2-4

Liebe Leserin, lieber Leser,

heute am Ostersonntag werde ich bei Sonnenaufgang in unserer Kirche meine persönliche Osternacht feiern. Um dich daran teilnehmen zu lassen, hier das Konzept mit Auslegung von Losung und Lehrtext:

5:30 Uhr Die Kirche ist noch dunklel. Ich stehe hinten am Eingang und sage:
»Siehe, Finsternis bedeckt das Erdreich und Dunkel die Völker.«
(Losung, erster Teil)

Ich singe:
(klick) »Im Dunkel unsrer Nacht entzünde das Feuer, das nie mehr verlischt, das nie mehr verlischt.« Währenddessen gehe ich durch den Mittelgang nach vorn zur Osterkerze und entzünde sie mit einem Streichholz.

Ich sage dreimal: »Christus, Licht der Welt. Gelobt sei Gott!«

Und fahre dann fort: »Siehe, Finsternis bedeckt das Erdreich und Dunkel die Völker; aber über dir geht auf der Herr und seine Herrlichkeit erscheint über dir.« (Losung, zweiter Teil)

Ich singe: »Christ ist erstanden von der Marter alle; des solln wir alle froh sein, Christ will unser Trost sein. Kyrieleis. Wär er nicht erstanden, so wäre die Welt vergangen; seit dass er erstanden ist, so loben wir den Vater Jesu Christ! Kyrieleis. Halleluja (dreimal). Des sollen wir alle froh sein, Christ will unser Trost sein. « (EG 99. Text und Melodie 12. Jahrhundert)

Ich erzähle den Lehrtext:

»Nur der Gesang eines einsamen Vogels kündigte den kommenden Tag an, als sich noch in der Dunkelheit drei Frauen aufmachten, um den toten Jesus in seiner Grabhöhle zu salben. Zwei Tage waren es her, dass er am Kreuz gestorben ist. Da ist für sie eine Welt zusammengebrochen und mit ihr die Hoffnung, die sie auf ihn gesetzt hatten und der Glaube, den er einst in ihnen geweckt hatte. Alles was ihnen geblieben war, war die Liebe zu dem, der nicht mehr ist. Und so wollten sie als letzten Dienst ihrer Liebe seinen Leichnam mit duftendem Öl salben.
Doch wie sollten sie in die Höhle hineinkommen? Sie war mit einem großen Stein verschlossen worden. Das hatten sie selbst gesehen. Inzwischen wurde es immer heller und als sie nahe am Grab waren, ging hinter ihnen glutrot die Sonne auf und tauchte alles in ein warmes Licht. Da sahen sie, dass der Stein fort und das Grab leer war. Ein junger Mann war davor, der sagte: »Was sucht ihr den Lebendigen bei den Toten? Er ist euch vorausgegangen nach Galiläa, wo einst alles begann. Geht auch ihr dorthin. Er wird mit euch noch einmal neu beginnen.« Die Frauen waren erschreckt, verwirrt, verstört. Was sollte das, das leere Grab und diese Botschaft? Sie konnten das lange nicht begreifen.«

Stille

Ich singe ein Lied: »Auf, auf mein Herz, mit Freuden nimm wahr, was heut geschicht; wie kommt nach großem Leiden nun ein so großes Licht! Mein Heiland war gelegt da, wo man uns hinträgt, wenn von uns unser Geist gen Himmel ist gereist.
Das ist mir anzuschauen ein rechtes Freudenspiel; nun soll mir nicht mehr grauen vor allem,  was mir will entnehmen meinen Mut zusamt dem edlen Gut, so mir durch Jesus Christ aus Liebe erworben ist.« (Paul Gerhardt 1647, ein Jahr vor Ende des Dreißigjährigen Krieges)

Gedanken zur Losung:
Finsternis bedeckt das Erdreich und Dunkel die Völker. Täglich taucht die Erde in den Nachtschatten der Sonne. Täglich tauchen Menschen ein in Not und Leid. Kein Tag vergeht ohne Krieg. Keiner ohne Krankheit und Angst. Kein Tag vergeht, ohne dass sich so viele Sorgen machen um sich und ihre Lieben, vor dem was ist und was kommt. Manche sprechen sich selbst Mut zu: „Es wird schon gut gehen. Ich darf jetzt nur die Nerven nicht verlieren. Immer positiv denken. Hoffen wir das Beste.“ Aber kann ich mich auf das verlassen, was ich mir selbst sage, was ich vielleicht nachsage, weil es andere mir vorgesagt haben? Die gut gemeinten Worte anderer Menschen sind nicht zu unterschätzen. Der Bundespräsident hat gestern eine wichtige Ansprache gehalten, mit der er uns in Deutschland in dieser Krisenzeit Mut machen will, jetzt nicht aufzugeben und noch so lange auszuhalten, bis die Kraft der Seuche gebrochen ist und wir in ein normales Leben zurückkehren können. Er hat gedankt für die vielen Zeichen der Hilfsbereitschaft und Menschlichkeit in diesen Wochen und hofft, dass davon auch nach der Krise etwas bleibt. Das waren gute Worte, die jetzt gebraucht werden.
Aber auch der Bundespräsident ist nur ein Mensch und versucht das zu sagen, was ein Mensch verantworten kann und was möglichst viele in unserem Land annehmen können.
Doch als Christ höre ich noch etwas anderes, das ich mir nicht selbst sagen kann. Das sich auch kein Mensch ausdenken kann. Da höre ich die gute Botschaft aus der heutigen Losung: „Die Herrlichkeit des Herrn geht auf über dir.“
Das ist es, was ich an Ostern hören will gerade in diesem Jahr: ‚Nach jeder Nacht kommt wieder ein neuer Tag, ohne dass daran jemand etwas ändern kann. Jedem Winter folgt ein neuer Frühling. Trauernde werden wieder lachen. Kranke werden wieder gesund. Mutlose fassen neue Zuversicht. Einsame werden nicht im Stich gelassen. Hilflosen wird geholfen. Sterbende werden begleitet. Und Tote werden auferstehen. Die Osterbotschaft der Bibel ermutigt mich, ins Licht zu schauen und nicht in die Dunkelheit zu starren, auf Gott zu vertrauen und nicht auf die Menschen zu schimpfen.
Ich nehme es als sein Zeichen, dass er uns in diesen bedrückenden Zeiten so wunderbare, belebende und herzerfreuende Frühlingstage schenkt. Es kommt mir so vor, als würde er mit alledem sagen: Die Auferstehung Jesu ist nicht nur eine Idee. Du findest darauf überall Hinweise, dass Finsternis, Leid und Tod nicht das letzte Wort haben, sondern meine Liebe. Sie hat Jesus auf die Erde gebracht. Sie lag für dich in der Krippe und hing für dich am Kreuz. Wie kann ich wollen, dass meine Liebe stirbt? Sie lebt in Jesus und er in dir. Und darum werde ich auch dich nicht im Tod lassen, wenn du einmal sterben wirst. Denn nichts kann dich trennen von meiner Liebe, die in meinem Sohn Jesus ist, keine Krankheit, kein Leid und auch nicht der Tod. Hab Vertrauen und fürchte dich nicht.

Ich singe: »Meine Hoffnung und meine Freude, meine Stärke, mein Licht; Christus meine Zuversicht, auf dich vertrau ich und fürcht mich nicht.«

Ich bete: Herr, immer wieder wenn es Nacht wurde in meinem Leben hast du mir dein Licht gebracht. Wenn ich nicht mehr wusste, wie es weitergehen soll, hast du mir den Weg gezeigt. Wenn ich mir Sorgen gemacht habe wegen meiner Lieben oder mir, hast du mich beruhigt und wieder froh gemacht. Darum schaue ich bei allem, was mich bewegt und unsicher macht auf dich. Du hast mein kleines Leben in deiner Hand und diese große Welt. Du weißt, warum alles so ist, wie es ist. Nichts geschieht ohne deinen Willen. Darum wird auch diese Krise wieder vergehen und wir werden unsere Freiheit und unser Leben neu schätzen. Alles, was uns bedroht und Angst macht, wird vergehen, aber deine Liebe wird bleiben. Amen

Ich singe:
Freunde, dass der Mandelzweig wieder blüht und treibt, ist das nicht ein Fingerzeig, dass die Liebe bleibt? Dass das Leben nicht verging, so viel Blut auch schreit, achtet dieses nicht gering in der trübsten Zeit.
Tausende zerstampft der Krieg, eine Welt vergeht. Doch des Lebens Blütensieg leicht im Winde weht.
Freunde, dass der Mandelzweig sich in Blüten wiegt, bleibe uns ein Fingerzeig, wie das Leben siegt.« (EG 659 Shalom Ben Chorin)

Ich bete: Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name, dein Wille geschehe

Mein Gott, segne und behüte mich. Lasse dein Angesicht leuchten über mir und sei mir gnädig. Erhebe dein Angesicht auf mich und gib mir Frieden. Amen

Ich singe: »Wir wollen alle fröhlich sein in dieser österlichen Zeit; denn unser Heil hat Gott bereit‘. Halleluja, gelobt sei Christus, Marien Sohn.
Es ist erstanden Jesus Christ, der an dem Kreuz gestorben ist, dem sei Lob, Ehr zu aller Frist. Halleluja, gelobt sei Christus, Marien Sohn.« (EG 100, 1+2.; 14.-16. Jh.)

Der Herr ist auferstanden! Frohe Ostern.

Ihr / dein Hans Löhr

p.s. Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.
In diesem Blog finden Sie über 3000 Losungsauslegungen. Kontakt: hansloehr@yahoo.de

Zitat: »Christen sind in dieser Welt fröhliche Partisanen des lieben Gottes.« Karl Barth

3 Kommentare: