Freitag, 3. April 2020

Deine Nähe macht mein Leben hell hl

LosungWohl dem Volk, das jauchzen kann! HERR, sie werden im Licht deines Antlitzes wandeln. Psalm 89,16

Lehrtext: Wandelt als Kinder des Lichts; die Frucht des Lichts ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit. Epheser 5,8-9

Liebe Leserin, lieber Leser,

also die Losung heute muss man einfach im Zusammenhang und in einer neueren Übersetzung lesen, damit die Schönheit dieses Wortes leuchtet: »Herr, alles, was du tust, zeigt deine Liebe und Treue. Glücklich sind die Menschen, die von dir begeistert sind! Deine Nähe macht ihr Leben hell. Jeden Tag bist du ihr Grund zur Freude (Psalm 89,15b-17a)
     Zugegeben, so kann man nicht jeden Tag reden. Und vielleicht kannst auch du gerade heute mit einem solchen Wort nichts anfangen. Auch der Verfasser von Psalm 89 wird Zeiten gehabt haben, wo er nicht so reden konnte. Aber dann hat er auch wieder andere Zeiten gehabt, in denen Gott für ihn eine Quelle der Freude war.
     Manchmal muss man diese Quelle eben suchen. Manche finden sie in der Familie. Andere nicht. Aber viele werden wenigstens ein bisschen Freude erleben, wenn sie in diesen Tagen lange Spaziergänge machen und dabei Augen und Ohren öffnen für die vielfältigen Stimmen und Zeichen des Frühlings. Und vielleicht erfahren sie dabei Gottes Nähe und ihr Leben wird heller.
     Im Lehrtext sagt der Apostel: »Weil ihr mit dem Herrn verbunden seid, seid ihr im Licht. Darum lebt nun auch wie Menschen, die zum Licht gehören! Ein solches Leben führt zu aufrichtiger Güte, Gerechtigkeit und Wahrheit.«
     Das, so meine ich, kann auch eine Quelle und ein Grund zur Freude sein. Ich lasse mir sagen, dass ich mit Jesus Christus verbunden bin. Nicht, weil ich das wollte, sondern er. Und ich lasse mir sagen, dass ich in seinem Licht lebe. Das soll mich motivieren, gerade in dieser Zeit zu den wenigen Menschen, denen ich auf Abstand begegne, freundlich zu sein, ein paar Sätze mit ihnen zu wechseln und sie wertzuschätzen. Ich bin froh, dass der Briefträger noch jeden Tag kommt und so ein Bote der Außenwelt ist. Dafür hatte er von mir eine kleine Aufmerksamkeit verdient.

Gebet:
Meine Hoffnung und meine Freude, meine Stärke mein Licht,
Christus, meine Zuversicht,
auf dich vertraue ich und fürchte mich nicht,
auf dich vertraue ich und fürchte mich nicht. Amen

Ich grüße dich herzlich.

Hans Löhr

p.s. Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.

Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.
In diesem Blog finden Sie über 3000 Losungsauslegungen. Kontakt: hansloehr@yahoo.de

Hier ein weiterer Gruß der Künstlerin Cornelia Grzywa: 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen