Sonntag, 26. April 2020

Heilsame Nähe hl

Losung: Ich rief zu dem HERRN in meiner Angst, und er antwortete mir. Jona 2,3

Lehrtext: Da kam einer von den Vorstehern der Synagoge, mit Namen Jaïrus. Und als er Jesus sah, fiel er ihm zu Füßen und bat ihn sehr und sprach: Meine Tochter liegt in den letzten Zügen; komm und lege ihr die Hände auf, dass sie gesund werde und lebe. Und er ging hin mit ihm. Markus 5,22-24

Liebe Leserin, lieber Leser,

dass ich, wie Jona, zum Herrn in meiner Angst rufe (Losung), hat nur Sinn, wenn ich darauf vertraue, dass er da ist, dass er mich hört und mir helfen wird. Wie viele haben schon in einer Notlage „zum Herrn gerufen“, und als er ihnen dann geholfen hatte, haben sie ihr Gebet vergessen und waren der Ansicht, dass andere oder sie sich selbst geholfen hätten.
     Ganz falsch ist das ja nicht. Denn natürlich hilft Gott auch durch andere Menschen und durch die Kraft, die er einem durch das Gebet gibt. Aber er ist es eben, durch den diese Hilfe geschieht, wenn auch oft auf indirekte Weise, sodass man nicht gleich an ihn denkt. Doch je öfter ich ihn vergesse, desto weniger werde ich mich künftig an ihn wenden und desto mehr schrumpft mein Gottvertrauen. Das beste Mittel gegen das Vergessen aber ist das Danken. Spätestens vor dem Einschlafen, wenn ich den Tag noch einmal Revue passieren lasse, habe ich die Gelegenheit danke zu sagen für die großen und kleinen Hilfen, die er mir zuteilwerden ließ.
     Jaïrus hatte eine ganz große, eine mega Hilfe von Jesus erfahren. Seine todkranke Tochter, die schon gestorben schien, kehrte ins Leben zurück und wurde wieder gesund. Jaïrus war der Vorsteher der Synagoge, also ein wichtiger Mann der jüdischen ‚Kirche‘. Solche Leute waren, wie es das Neue Testament mehrfach erzählt, Gegner, ja Feinde Jesu. Gut möglich, dass das bei Jaïrus auch so war. Aber in seiner Not und Verzweiflung wandte er sich an ihn, weil er keinen anderen Ausweg mehr sah. 
     Und Jesus? Er ging gleich auf seine Bitte ein und machte sich mit ihm auf den Weg zu seiner Tochter. Er sah in dem Synagogenvorsteher keinen Feind, sondern einen Menschen in Not. Und so tat er, wozu er in der Krippe gelegen hatte. Er machte seinem Namen ‚Jesus‘, auf Deutsch: ‚Gott hilft!‘ alle Ehre und half ohne danach zu fragen, ob Jaïrus das verdient hatte.
     Unterwegs wurde er von einer Frau mit chronischem Blutfluss aufgehalten. Sie hatte von hinten sein Kleid berührt im Vertrauen, dass ihr bereits seine Nähe helfen würde und sie ihn nicht extra darum bitten müsse. So geschah es auch. Durch die Heilkraft, die von Jesus ausging, wurde sie gesund. Durch ihren Glauben, ihr Vertrauen hatte er ihr geholfen.
     Ich glaube, dass auch heute noch seine Nähe heilsam ist. Und nahe bin ich ihm im Gebet oder wenn ich ihn mithilfe der Bibel immer besser kennenlerne und in seinem Sinn für andere da bin.

Gebet: Herr, ich weiß, ich werde nicht automatisch gesund, wenn ich krank bin und zu dir bete. Doch im Gebet bin ich dir nah. Das hilft mir und tut mir gut. Manchmal muss ich einen längeren Weg gehen, bis die Schwierigkeiten überwunden sind. Manche Lasten werde ich auch nicht mehr los. Doch in deiner Nähe werden sie leichter, denn du hilfst mir tragen. Amen

Herzliche Grüße!

Ihr / dein Hans Löhr


p.s. Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.
In diesem Blog finden Sie über 3000 Losungsauslegungen. Kontakt: hansloehr@yahoo.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen