Montag, 15. Februar 2021

1 zu 99 hl

 Losung: Die Israeliten sprachen zum HERRN: Wir haben gesündigt, mache du es mit uns, wie dir's gefällt; nur errette uns heute! Richter 10,15 

Lehrtext: So wird Freude im Himmel sein über einen Sünder, der Buße tut, mehr als über neunundneunzig Gerechte, die der Buße nicht bedürfen. Lukas 15,7 

Liebe Leserin, lieber Leser,

ich liebe das Gleichnis Jesu, das unserem Lehrtext vorausgeht, das Gleichnis vom verlorenen Schaf. 99 seiner 100 Schafe lässt der Hirte – wohl in einem Pferch – zurück, um das eine, das sich verlaufen hat, zu suchen, zu finden und zu retten. Am Schluss kommt dann jener Satz, der unser Lehrtext ist.

Man muss kein studierter Bibelausleger sein, um zu merken, dass dieser Satz gar nicht zum Gleichnis passt. Er sagt so ziemlich das Gegenteil. Vermutlich hat Lukas, als er sein Evangelium aus umlaufenden Geschichten und Worten von und über Jesus zusammengestellt hatte, auch diesen Satz vorgefunden und ihn an Jesu Gleichnis angehängt.

Jedenfalls ist es Jesus zufolge so, dass nicht das eine Schaf „Buße tut“, also sich besinnt und umkehrt, sondern dass die Initiative und das Handeln zunächst vom Hirten ausgeht: Er sucht und findet.

Und jenes Schaf, hat es bereut, um Gnade gebettelt und gebüßt? Ja, vielleicht hat es bereut, dass es sich selbst in Schwierigkeiten gebracht hat. Doch um Gnade muss niemand betteln. Gott schenkt sie dir. Und büßen? Ja, wenn es bei sich gedacht hat: ‚So dumm bin ich nicht noch einmal und bringe mich in Gefahr. Ich habe aus der Sache gelernt und werde mich künftig eines Besseren besinnen.‘ 

Denn im Sinn des Evangeliums ist „Buße“ nicht etwas, das ein anderer von mir fordern kann oder mir als Strafe auferlegt, sondern "Buße" kommt aus mir selbst. Ich bin es, der umdenkt und sich neu orientiert. Und dass ich das kann, das ist Gnade, das ist Gottes Geschenk. Er freut sich darüber, wenn sein Tun an mir Wirkung zeigt.

Gebet: Herr, du überlässt mich nicht meinem Schicksal, wenn ich mich verrannt habe. Du suchst und findest mich und bewirkst in mir, dass ich mich an dir neu orientiere. Denn 'du bist mein Hirte und führest mich auf rechter Straße'. Amen

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen