Mittwoch, 10. Februar 2021

Frisches Brot - alte Konserven hl

 Losung: Himmel und Erde werden vergehen, du aber bleibst. Psalm 102,27 

Lehrtext: Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. Hebräer 13,8 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

was für eine tiefe Einsicht spricht aus dem heutigen Losungswort. Alles verändert sich fortwährend, alles, auch ich, der ich dem Irrtum unterliege, ich sei gestern derselbe gewesen, der ich heute bin und morgen sein werde. Und alles, was geworden ist, was geschaffen ist, vergeht auch wieder und muss sterben. Alles ohne Ausnahme, ob die Eintagsfliege oder die Galaxis mit ihren Milliarden Sonnen und Planeten, ob meine kleine Welt oder das ganze Universum. Soweit die Erkenntnisse der Naturwissenschaft.

Alles geht. Nur einer bleibt, der allmächtige Gott, der Schöpfer von Himmel und Erde, wie er in Jesus Christus zu uns kommt. Soweit die Worte der Bibel, soweit Losung und Lehrtext, soweit mein Glaube. Für mich ist das kein Gegensatz. Ich will und kann weder auf die Wissenschaft noch auf die Bibel und den Glauben verzichten.

Ja, Gott bleibt, aber nicht so, wie wir Menschen uns ihn jetzt vorstellen. Das Bild, das wir uns von ihm machen, bleibt keinesfalls. Und auch die Art und Weise, wie wir glauben, bleibt nicht. So wenig wie die Gottesbilder und Glaubenserkenntnisse der Vergangenheit geblieben sind. Wir heute stehen auf den Schultern unserer Glaubensvorfahren und sehen darum anders und weiter als sie es konnten. Und auf unseren Schultern werden unsere Nachfahren stehen ...

Gott ist lebendig, sein Wort ist lebendig, ich bin lebendig, mein Glaube ist lebendig. Nichts ist starr, unverrückbar und tot. Wer sich an Buchstaben klammert, kann nicht unter Gottes Sonne tanzen. Wer nur von alten Glaubenskonserven lebt, kennt das frische Brot des Lebens nicht.

Ja, »Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit«, aber so wie er an und für sich ist, lebendig, frei und treu, und nicht wie ich ihn haben möchte.

Gebet: Herr, es ist gut zu wissen, wie du denen im Glauben begegnet bist, die vor mir waren. Aber wichtig allein ist, dass du mir heute begegnest. Sage mir, was in meiner Zeit gut für mich ist. Gib mir ein Ohr, das dich hören, einen Geist, der dich verstehen und ein Herz, das dir folgen kann. Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen