Mittwoch, 24. Februar 2021

Dankbar für das Normale hl

Losung: Ihr sollt Brot die Fülle haben und sollt sicher in eurem Lande wohnen. 3.Mose 26,5 

Lehrtext: Sie aßen alle und wurden satt und sammelten auf, was an Brocken übrig blieb, zwölf Körbe voll. Matthäus 14,20 

Liebe Leserin, lieber Leser,

biblische Zeiten war meistens Hungerzeiten. Wir machen uns heute keinen Begriff davon, welchen Wert damals Brot hatte, schlicht und einfach Brot.

Biblische Zeiten waren meisten Zeiten der Bedrängnis durch äußere Feinde. Fast immer war Israel von Großmächten besetzt. Das kleine Land spielte politisch keine Rolle. Es war nur Provinz, in der die Bewohner mit der Steuerschraube ausgepresst wurden.

In biblischen Zeiten lebten die Menschen nicht nur von ein paar Brotkrumen, sondern auch von den Worten der Verheißung: „Ihr werdet Brot in Hülle und Fülle haben.“ (Losung) Das hielt in ihnen die Hoffnung auf bessere Zeiten wach. Die Hoffnung auf Gott half ihnen durchzuhalten und sich nicht aufzugeben.

Jesus erfüllte damals in den Augen seiner Jünger, was die Menschen in Israel gehofft hatten. Menschen wurden satt, weil er sie dazu bewog, miteinander zu teilen. Gerade in den ersten, kleinen Gemeinden halfen die, die etwas hatten, denen, die nichts hatten. Die ersten Christen machten so die Erfahrung, dass der Glaube handfeste Folgen hatte: Nicht nur die Seele wurde satt, sondern auch der Leib. In Jesus erlebten sie den menschenfreundlichen Gott, der seine Geschöpfe nicht vergisst und dessen Güte überfließt.

Dieser Gott ist heute noch derselbe wie damals. Heute muss in unserem Land niemand mehr hungern. Es ist weitgehend selbstverständlich geworden, dass der Staat und auch einzelne helfen, die größte Not zu lindern. Gut, dass es geschieht, auch wenn die meisten wohl nicht mehr daran denken, dass auf diese Weise in unserer Gesellschaft die Nächstenliebe praktiziert wird, die Jesus so am Herzen lag. Man nennt das „Zivilreligion“: Menschen verhalten sich nach biblischen Werten, auch wenn sie oft nicht mehr an Gott glauben.

Ich werde mich hüten, das schlechtzureden. Im Gegenteil, ich bin froh um unsere sozialen Errungenschaften in unserem Land. Ich bin froh, dass sich die politisch Verantwortlichen in der Pandemie um uns Bürger kümmern, auch wenn nicht immer alles rund läuft. Ich sehe auch in der sozialen  Gerechtigkeit und Fürsorge Gott am Werk. Dafür bin ich dankbar. Aber genauso bin ich dankbar, dass ich durch den Glauben auch das tägliche Brot für meine Seele bekomme. Gerade in Zeiten wie diesen braucht es neben der Nächstenliebe auch die Hoffnung, dass das normale Leben wieder möglich sein wird. Wir haben es für so selbstverständlich gehalten, dass wir es erst jetzt wieder zu schätzen wissen. Denn gerade im Normalen und im Selbstverständlichen zeigt sich Gottes Segen.

Gebet: Vater unser im Himmel, du gibst uns heute das tägliche Brot. Du segnest uns mit Kraft für den Leib und die Seele. Du behütest unser Leben und schenkst uns Glauben, Freude und Zuversicht. Wir danken dir. Amen 

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr                                       

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen