Montag, 1. Februar 2021

Den Glauben stärken hl

Losung: Sollte dem HERRN etwas unmöglich sein? 1. Mose 18,14

Lehrtext: Die Apostel sprachen zu dem Herrn: Stärke uns den Glauben! Lukas 17,5 

Liebe Leserin, lieber Leser,

wünscht du dir einen stärkeren Glauben? Oder wünscht du dir, dass du überhaupt glauben kannst?

     Eine meiner wichtigsten Einsichten in meinem Glaubensleben war, dass glauben vertrauen heißt. Für mich jedenfalls geht es im Glauben nicht darum, irgendetwas für wahr zu halten, was man mit seinen fünf Sinnen nicht wahrnehmen kann oder Dinge zu glauben, die eigentlich unwahrscheinlich sind oder etwas glauben zu müssen, weil andere meinen, dass ich dazu verpflichtet sei. Nein, ich bin niemandem schuldig, etwas zu glauben, was ich nicht kann oder will oder mir fremd ist. Auch Gott nicht, weil er das auch nicht verlangt.

     Nicht zuletzt deshalb heißt es in der Bibel, dass Christus „der Anfänger und Vollender unseres Glaubens“ ist (Hebräer 12,2). Letztlich ist Glaube ein Geschenk, also Gnade, und nicht etwas, was ich nach Belieben ein- und ausschalten kann.

     Ich finde es entlastend, dass sogar die Apostel, also Jesu Jünger, nicht genug Glauben aufbrachten, obwohl sie doch täglich mit ihm zusammen waren. Auch sie spürten offenbar in sich, wie schwach ihr Glaube war und baten ihn deshalb: »Stärke uns den Glauben!« (Lehrtext)

     Ja, der Glaube ist ein Geschenk ähnlich wie unser Körper. Doch wie dieser wird er schwächer und kränker, wenn ich nichts dafür tue. Wer längere Zeit im Krankenhaus war, weiß, wie schnell seine Muskeln abbauen. Wer sich längere Zeit nicht mehr um seinen Glauben gekümmert hat, erfährt, dass er verkümmert. Wer meint, selbst für alles sorgen zu müssen, bei dem erstickt das Gottvertrauen unter den Sorgen. Doch was kann ich für meinen Glauben tun?

·      Gott stärkt meinen Glauben, wenn ich im Kontakt mit ihm bleibe, an ihn denke und zu ihm bete.

·      Er stärkt ihn, wenn ich über Worte aus der Bibel nachdenke und sie in Beziehung zu meinem Leben setze.

·      Er stärkt meinen Glauben, wenn ich alte oder neue Glaubenslieder singe.

·      Er stärkt ihn, wenn ich mit anderen zusammen einen Gottesdienst besuche und mir Kraft- und Segensworte zusagen lasse, die ich mir selbst nicht sagen kann.

·      Er stärkt ihn, wenn ich ihn anderen gegenüber nicht verheimliche und verschweige.

·      Er stärkt meinen Glauben, wenn ich meinen Mitmenschen und auch mir selbst Gutes tue und eine Freude machen.

·      Er stärkt ihn in schweren Zeiten, wenn ich seine Nähe spüre und er mir Kraft gibt.

·      Und er stärkt meinen Glauben, wenn ich mich meines Lebens freuen kann und dankbar bin.

Und nun noch ein Satz zur Losung: Kann ich denn glauben, dass Gott etwas unmöglich ist? Ein Witzbold fragte einmal, ob Gott denn einen Stein erschaffen könne, den er selbst nicht heben kann? Nun, so stellt sich vielleicht der kleine Fritz Gott vor. Ich sage zur Losung: Gott will nicht alles, was ihm möglich ist und von dem ich will, dass er es tun möge. Er richtet sich nicht nach meinem Willen, sondern danach, was aus seiner Sicht gut für mich und seine anderen Geschöpfe ist. Gott sei Dank! 

Gebet: Herr, ich bitte dich mit den Aposteln: Stärke meinen Glauben. Denn nur durch ihn kann ich vertrauen, dass du da bist und hilfst. Nur durch ihn kann ich beten. Nur durch ihn dir danken. Nur durch ihn hoffe ich, dass einmal alles gut wird. So kann ich unbeschwert sein trotz aller Lasten, fröhlich trotz aller Schatten, zuversichtlich trotz aller Sorgen. Denn dein ist die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen 

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

2 Kommentare:

  1. Diese Worte sind ein guter Start in die neue Woche und geben mir Zuversicht.Danke

    AntwortenLöschen
  2. Danke. Sehr gut verständlich.

    AntwortenLöschen