Donnerstag, 25. Februar 2021

Von ganzem Herzen ja hl

Losung: Du bist mein Schutz und meine Zuflucht, mein Heiland, der du mir hilfst vor Gewalt. 2.Samuel 22,3 

Lehrtext: Ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch irgendeine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn. Römer 8,38-39 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

ich kann heute zu Losung und Lehrtext nur von ganzem Herzen ja sagen. Ja, ganz genauso sehe ich das auch. Ganz genauso glaube ich das auch. Ich muss nicht erst darum bitten, dass Gott mein Schutz sei. Er ist es auch ohne mein Gebet. Ich muss nicht erst darum bitten, dass mich nichts von seiner Liebe trennen möge. Das stand schon im Augenblick meiner Geburt fest und bleibt so bis zum letzten Atemzug und darüber hinaus.

Allerdings bin ich dessen nicht „gewiss“. Nein, wissen im weitesten Sinn kann ich da gar nichts. Aber ich kann vertrauen und tue das auch. Mein Vertrauen braucht keine Beweise und keine Wunder. Ich vertraue einfach, weil ich bisher meinem Gott vertrauen konnte. Er hat mich nicht im Stich gelassen und mir immer wieder aus schwierigen Situationen herausgeholfen. Er hat mich gesegnet mit Leben in einer Zeit und an einem Ort, wo es mir äußerlich so gut geht wie allen meinen Vorfahren nicht. Diese gute Erfahrung ist für mich Grundlage meines Gottvertrauens.

Nein, auch meine Bäume sind nicht in den Himmel gewachsen. Da blieb auch für mich manches zu wünschen übrig. Und auch jetzt ist nicht alles gut. Aber ich kann damit leben, kann zufrieden und dankbar sein. Ich danke ihm für meine Kinder und Enkelkinder, für die guten Begegnungen mit meinen Mitmenschen, für die Freundlichkeit und Wertschätzung, die ich von ihnen erfahre, für die Freude in der Natur an diesen sonnigen Vorfrühlingstagen, für die Musik, die Bücher und besonders für meinen Glauben. 

Ich hatte früher nicht gedacht, wie wichtig er einmal für mich werden sollte. Er wird entscheidend von diesem Satz aus dem Lehrtext bestimmt: »Nichts, weder Tod noch Leben kann mich scheiden von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, meinem Herrn.« (Römer 8,39) 

Gebet: Herr, auf deine Liebe verlasse ich mich ganz und gar. Sie trägt mich durch die Zeit zu dir. Ich muss dir dafür nichts geben, weil du sie mir ohne jede Bedingung schenkst. Doch sie bringt mich dazu, dich wieder zu lieben und deine Welt mit allen deinen Geschöpfen. Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr                                       

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen