Sonntag, 21. Februar 2021

Hoffnung und Halt hl

Losung: Du hast vorzeiten die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk. Psalm 102,26 

Lehrtext: Jesus Christus wird euch auch fest machen bis ans Ende. 1.Korinther 1,8 

Liebe Leserin, lieber Leser,

wer den Psalm 102 (Losung) gedichtet hatte, konnte noch nicht wissen, wie die Erde entstanden ist. Das haben wir ihm heute voraus. Aber dass auch die Erde von Gott geschaffen ist, das haben wir ihm nicht voraus, das hat der Psalmdichter eher vielen in unserem Land voraus, die von Gott dem Schöpfer von Himmel und Erde nichts wissen oder nichts wissen wollen.

Und noch etwas haben Menschen, die glauben, sei es in der Bibel oder sei es heute, ihnen voraus. Sie verlassen sich darauf, dass der allmächtige Schöpfer auch ihr Schöpfer ist. Dass Gott, der die gigantischen Himmelskörper in ihrer Bahn hält, auch ihr kleines Herz hält (Lehrtext). So können sie sich immer noch an ihn halten, wenn sie sonst keinen Halt mehr finden.

Sein ist die Kraft und die Macht und alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Sein bist auch du. Kein Wunder, dass du mit ihm an deiner Seite vor Selbstwertgefühl, Zuversicht, Energie und Lebensmut nur so strotzt. Ein Wunder wäre es nur, wenn es nicht so wäre, - wie manchmal bei mir.

Gebet: Herr, ich muss keine Angst haben, dass mir der Himmel auf den Kopf fällt, noch dass sich unter mir ein Abgrund auftut und mich verschlingt. Ich vertraue dem Leben, das du mir gegeben hast und der Welt, die du geschaffen hast. Doch am meisten vertraue ich dir. Du bist meine Hoffnung und mein Halt. Mach mich wieder fest, wenn ich schwankend werde und stärke meinen Glauben. Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr                                       

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen