Samstag, 13. Februar 2021

Das Gleichnis vom zornigen Kind hl

Losung: Gott sei uns gnädig und segne uns. Psalm 67,2 

Lehrtext: Von seiner Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gnade. Johannes 1,16 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

Gottes Gnade gleicht einem Kind, das im Winter In der Abenddämmerung aus dem Haus rennt. Es ist auf seine Eltern wütend, weil es seinen Willen nicht bekommt. „Nie wieder gehe ich zurück!“ denkt es sich. Und dabei laufen ihm vor Wut und Selbstmitleid die Tränen herunter. „Nie wieder!“

Draußen wird es dunkel. Es ist kalt. Kein Mensch ist unterwegs. Das Kind ist allein. „Nie wieder!“ Doch die Kälte beißt. Die Nacht ist unheimlich. Die Angst ist stärker als die Wut. Kleinlaut läuft es zu Haustür und klingelt. Die Mutter öffnet. Das Kind weint. Die Mutter nimmt es in den Arm. Sie führt es in die Küche zum Esstisch. Lampenschein. Der Tisch ist gedeckt. Die Heizung läuft. Das Haus hat ein Dach. Das Kind hat ein Bett. Es ist nicht allein. Die Eltern sind da. Das Kind fühlt sich geborgen. Es ist zurück in seiner Welt. Noch weiß es nicht, wie reich beschenkt es ist. Noch nicht.

Gebet: Herr, alles was ich bin und habe, kommt von dir. Alles. Du beschenkst mich mit Menschen, mit denen ich mich verbunden fühle. Du beschenkst mich mit dem, was ich zum täglichen Leben brauche. Du beschenkst mich mit Glaube, Liebe und Hoffnung. »Von deiner Fülle nehme ich Gnade um Gnade«. Amen 

Ihr / dein Hans Löhr 

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

1 Kommentar:

  1. Danke so hab ich es noch nicht betrachtet sie schreiben so lebensnah Gitt segne sie .. b.e.

    AntwortenLöschen