Mittwoch, 17. Februar 2021

Weiter Horizont hl

Losung: Du bist die Zuversicht aller auf Erden und fern am Meer. Psalm 65,6

Lehrtext: Jesus Christus ist die Versöhnung für unsre Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt. 1.Johannes 2,2

Liebe Leserin, lieber Leser,

wer an Gott glaubt, den Schöpfer aller Lebewesen und Dinge, dem weitet sich der Horizont. Da ist dann Gott nicht mehr ein Stammes- oder Nationalgott für wenige, nicht mehr ein Gott nur für bestimmte Klassen und Rassen von Menschen, nicht mehr ein Gott nur für die Rechtgläubigen. Wer an Gott glaubt, den Schöpfer von allem, der kommt aus meiner Sicht nicht umhin, alle Lebewesen in den Blick zu nehmen, alle Menschen aus allen Ländern und Zeiten, allen Religionen und sonstigen Weltanschauungen und zu bekennen: 

GebetJa, Schöpfer und Vater von allem was lebt, du bist die Zuversicht deiner Menschen (Losung), auch derer, die dich nicht kennen oder nicht den richtigen Glauben haben. In Jesus Christus versöhnst du alle mit dir, die ganze Welt (Lehrtext). Denn du bist nicht der kleinliche Gott der Rechthaber und Erbsenzähler, derer die Mücken seihen und Kamele verschlucken. Du bist der barmherzige und gnädige Gott von allen und für alle. 
Du kennst keine Grenzen und keine Bedingungen. Darum unterstehe ich mich, dir mit meinem begrenzten Verstand und meinem kleinen Glauben Grenzen setzen und Bedingungen stellen zu wollen, wessen Gott du sein darfst und wessen nicht.
Du, mein Gott, lädst uns alle ein zu deinem großen Fest an deinem jüngsten Tag, wenn sich diejenigen, die sich für besser und frömmer gehalten haben als andere, tüchtig geschämt haben und alle anderen sich verwundert die Augen reiben, dass auch sie mitfeiern dürfen. Ich freue mich über dich und hoffe auf dich. Denn du bist kein Mensch, der sich abgrenzen muss, sondern unser aller Gott, dem wir grenzenlos vertrauen können. Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr                                       

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

1 Kommentar: