Donnerstag, 4. Februar 2021

Wer ich auch bin hl

Losung: Der HERR ist nahe denen, die zerbrochenen Herzens sind, und hilft denen, die ein zerschlagenes Gemüt haben. Psalm 34,19 

Lehrtext: Wie die Leiden Christi reichlich über uns kommen, so werden wir auch reichlich getröstet durch Christus. 2.Korinther 1,5

 

Liebe Leserin, lieber Leser,      

ja, ich glaube. Aber ich bin kein Glaubensheld. Ich verliere immer wieder mal mein seelisches Gleichgewicht und habe mit Dingen zu kämpfen, die mir aufs Gemüt schlagen. Doch gerade dann brauche ich den Glauben, brauche ich Gott, um wieder ins Lot zu kommen.

Und wie ist das bei dir? Und gibt es überhaupt so etwas wie Glaubenshelden? Für viele scheint Dietrich Bonhoeffer so einer gewesen zu sein. Doch er hat sich selbst ganz anders erlebt. In einem Gedicht, das er im Gefängnis der Nazis geschrieben hatte, heißt es:

Wer bin ich? Sie sagen mir auch,
ich trüge die Tage des Unglücks
gleichmütig lächelnd und stolz,
wie einer, der Siegen gewohnt ist. 
Bin ich das wirklich, was andere von mir sagen?
Oder bin ich nur das, was ich selbst von mir weiß?
Unruhig, sehnsüchtig, krank, wie ein Vogel im Käfig,
ringend nach Lebensatem, als würgte mir einer die Kehle,
hungernd nach Farben, nach Blumen, nach Vogelstimmen,
dürstend nach guten Worten, nach menschlicher Nähe,
zitternd vor Zorn über Willkür und kleinlichste Kränkung,
umgetrieben vom Warten auf große Dinge,
ohnmächtig bangend um Freunde in endloser Ferne,
müde und leer zum Beten, zum Denken, zum Schaffen,
matt und bereit, von allem Abschied zu nehmen? 
Wer bin ich? Der oder jener?
Einsames Fragen treibt mit mir Spott.
Wer ich auch bin, Du kennst mich, Dein bin ich, o Gott!

 

(aus: Dietrich Bonhoeffer. Widerstand und Ergebung)
 

War Dietrich Bonhoeffer ein Glaubensheld? Vielleicht doch, vielleicht gerade deswegen, weil er nicht gleichmütig wie ein Buddha war, unberührt von Sehnsüchten, Wünschen und Ängsten. Weil er ein Mensch war, ähnlich wie du und ich, verletzbar, erregbar, besiegbar. Und weil er, äußerlich gefangen in einer Zelle und innerlich im Aufruhr seiner Seele, doch wieder aus sich herausgefunden hat in die Freiheit von sich selbst, hin zu Gott. In diesem Sinn bist auch du ein Glaubensheld. In diesem Sinn bete ich:

Gebet: Herr, ich bin gerade so verstrickt in meine Sorgen, dass ich mich selbst nicht mehr kenne. Was soll ich bloß tun? Ich kann meine Probleme nicht lösen. Ich brauche Abstand. Darum lasse ich hinter mir, was mich quält und suche dich. Schließe du mich in deine Arme, dass ich zur Ruhe komme, dass ich wieder einen klaren Kopf bekomme. Lass mich spüre, dass ich dein Kind bin, von dir behütet, bei dir geborgen, von dir geführt. Denn ich gehöre ja dir und nicht den Dingen, die mich bedrängen. Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

5 Kommentare:

  1. Danke für das heutige Gebet, ich bin nun seit einem Jahr dabei..... und ihre Worte und Gebete helfen mir sehr. Ich arbeite in einem Wohnheim für Menschen mit geistiger Behinderung,es ist in dieser Zeit nochmal doppelt schwer und auch Corona hat uns schon getroffen,aber wir wurden da gut durchgetragen. Niemand musste sterben..... "Danke Herr Jesus, Danke"!! Am Ende so manchen Tages, bin ich manchmal nicht mehr in der Lage, Worte für ein Gebet zusammenzubekommen... es ist dann oft nur ein "Herr Hilf mir bitte" möglich. Und ich erfahre diese Hilfe täglich, wieder Kraft zu haben und jeden Tag meinen Job zu machen. (Arbeit & Familie) Deshalb an dieser Stelle einmal vielen Dank, lieber Herr Löhr , das sie mir Worte geben wenn ich keine mehr habe,diese auch noch genau das treffen was ich sagen möchte und sie dann lesend beten kann. Danke! Bleibt behütet. LG Gritta aus Niedersachsen

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Hans,
    Danke für das Gebet und deine heutigen Gedanken. Deine Worte helfen mir in dieser stressigen Zeit durchzuhalten und dank Jesu kann ich jeden Tag neu mit Elan zu beginnen.
    Angela

    AntwortenLöschen
  3. Als ich Dr.Wealthy fand, musste ich unbedingt meinen Ex-Liebhaber zurückbringen. Er hat mich für eine andere Frau verlassen. Es ging so schnell und ich hatte überhaupt kein Mitspracherecht in der Situation. Er hat mich nach 3 Jahren ohne Erklärung abgeladen. Ich kontaktierte Dr.Wealthy und er sagte mir, was ich tun musste, bevor er mir helfen konnte, und ich tat, was er mir sagte, nachdem ich das gegeben hatte, was er wollte, sprach er einen Liebeszauber, um uns zu helfen, wieder zusammen zu kommen. Kurz nachdem er seinen Zauber ausgeführt hatte, fing mein Freund wieder an, mir eine SMS zu schreiben und fühlte sich schrecklich für das, was er mir gerade angetan hatte. Er sagte, ich sei der wichtigste Mensch in seinem Leben und er weiß das jetzt. Wir zogen zusammen und er war offener für mich als zuvor und er begann mehr Zeit mit mir zu verbringen als zuvor. Seit Dr.Wealthy mir geholfen hat, ist mein Partner sehr stabil, treu und mir näher als zuvor. Ich kann Dr.Wealthy jedem empfehlen, der Hilfe benötigt. E-Mail: wealthylovespell@gmail.com. Rufen Sie ihn an oder fügen Sie ihn auf WhatsApp hinzu über: +2348105150446 Dr.Wealthy

    AntwortenLöschen
  4. Mein ganzes Leben lang habe ich noch nie etwas gesehen, das so schnell funktioniert wie Dr. Trust buchstabieren. Nachdem ich Dr. Trust kontaktiert hatte, begann ich an das Sprichwort zu glauben dass jede Münze zwei Seiten hat. Als meine Geliebte mich verließ, schwor sie, nie wieder zu mir zurückzukehren, aber Gott sei Dank, dass ich mit Hilfe von Dr. Trust meinen Geliebten innerhalb von 48 Stunden wieder bei mir habe und ich möchte auch, dass andere Menschen, denen das Herz gebrochen ist, Dr. Vertrauen Sie diesen Details per E-Mail: placeofsolutiontemple@ gmail. com oder WhatsApp unter + 1 443 281 3404, dann können Sie die Wunder von Dr. Trust sehen

    AntwortenLöschen
  5. Donald Mara04.06.21, 11:54

    Ich habe nie an Magie oder Zaubersprüche geglaubt, bis ich diesen besonderen Zauberspruch namens Dr.Obo traf. Der Mann, den ich heiraten wollte, hat mich 3 Monate für unsere Hochzeitszeremonie verlassen und mein Leben stand auf dem Kopf. Er ist seit 4 Jahren bei mir und ich liebe ihn so sehr. Er hat mich ohne Grund wegen einer anderen Frau verlassen. Als ich ihn anrief, nahm er meine Anrufe nie entgegen und wollte mich nicht in seiner Nähe sehen. Also, als ich dem Mann erzählte, was passiert war. er half mir bei ein paar Lesungen, und nach diesen Lesungen machte er mir klar, dass die andere Frau meinen Mann verzaubert hatte, also verließ er mich ... er sagte mir, er würde mir helfen, einen Zauber zu wirken, um ihn zurückzubringen. Zuerst war ich skeptisch, aber ich habe es einfach versucht und in 2 Tagen rief mich mein Mann selbst an und kam, um sich zu entschuldigen. Ich kann nicht glauben, dass er manchmal zu mir zurückkehren kann, aber jetzt bin ich glücklich, dass er zurück ist, und jetzt sind wir verheiratet und leben wie eine glückliche Familie. Ich poste es im Forum, wenn jemand die Hilfe dieses Mannes braucht. Sie können ihn über diese WhatsApp kontaktieren: +2348115365326 oder E-Mail: dr.obohealinghome1411@gmail.com

    AntwortenLöschen