Dienstag, 23. Februar 2021

Wie das Evangelium unter die Leute kommt hl

Losung: Ich hörte die Stimme des Herrn, wie er sprach: Wen soll ich senden? Wer will unser Bote sein? Ich aber sprach: Hier bin ich, sende mich! Jesaja 6,8 

Lehrtext: So sind wir nun Botschafter an Christi statt, denn Gott ermahnt durch uns; so bitten wir nun an Christi statt: Lasst euch versöhnen mit Gott! 2.Korinther 5,20 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

gut, dass sich bis heute immer wieder Menschen senden lassen, um das Evangelium weiterzugeben und so anderen den Glauben zu stärken. Ohne sie würde keiner von uns heute glauben können.

Ich denke, wer das Evangelium als lebensverändernde, frohe Botschaft für die Menschen von heute weitergeben will, in dem muss sie zuvor lebendig geworden sein. Der muss selbst davon im Innersten berührt sein. In der Bibel heißt es, dass das mit Gottes Geist zu tun habe. Und der weht ihrzufolge wo er will:

Da kümmert der Kindergottesdienst jahrelang vor sich hin, doch plötzlich blüht er auf, weil sich jemand traut, Neues zu wagen. Das wiederum motiviert andere zur Mitarbeit und begeistert sie für die neuen Wege. Gleiches gilt für die Jugendarbeit oder für neue Gottesdienstformen. Doch selbst in traditionellen Formen kann wieder Glaubensleben blühen, wenn in ihnen die befreiende Botschaft von Jesus lebensnah und liebevoll verkündigt wird. Anders kann ich mir nicht erklären, weshalb die Gemeinden nicht längst tot sind und der Glaubensfunke nicht gänzlich erloschen ist.

Und wie ist das bei dir? Was hat dazu geführt, dass in dir der Glaube erwacht ist? Und was trägt dazu bei, dass du bis heute auf deine ganz persönliche Art und Weise glaubst? Manches wird dir da jetzt durch den Kopf gehen. Und du wirst an den einen oder anderen Menschen denken, der für dich dabei wichtig war. Doch letzten Endes bleibt es für mich ein Wunder, dass auch heute noch Menschen auf Gott vertrauen, wie er ihnen in Jesus Christus begegnet.

Gebet: Herr, deine Botschafter waren und sind keine Heiligen. Sie haben ihre Fehler und Schwächen. Doch darauf kommt es dir nicht an. Du bringst dein Evangelium auch auf ungewöhnlichen Wegen unter die Leute. Ich danke dir für jeden, der mir im Glauben weitergeholfen hat. Und so will auch ich mich bemühen mit meinem Verhalten und dem, was ich sage dein Bote zu sein. Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr                                       

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen