Freitag, 5. Februar 2021

Vielleicht, vielleicht hl

Losung: Du hast meine Seele vom Tode errettet, meine Füße vom Gleiten, dass ich wandeln kann vor Gott im Licht der Lebendigen. Psalm 56,14 

Lehrtext: Und siehe, der Engel des Herrn kam herein und Licht leuchtete auf in dem Raum; und er stieß Petrus in die Seite und weckte ihn und sprach: Steh schnell auf! Und die Ketten fielen ihm von seinen Händen. Apostelgeschichte 12,7

 

Liebe Leserin, lieber Leser,      

gestern ging es in der Losungsauslegung um Dietrich Bonhoeffer. Doch zu ihm kam kein Engel in die Todeszelle, keine Ketten fielen von seinen Händen, keine Zellentür sprang auf (Lehrtext). Er wurde am 9. April 1945 im Konzentrationslager Flossenbürg in der Oberpfalz nackt zum Galgen geführt und an einer Klaviersaite aufgehängt.

Ein Vierteljahr zuvor hatte er im Gefängnis noch gedichtet: "Von guten Mächten wunderbar geborgen. Gott ist bei uns … ganz gewiss an jedem neuen Tag." 

Ganz gewiss? 

Eigentlich möchte ich jetzt hier abbrechen. Denn was soll ich noch schreiben, das nicht hohl und aufgesetzt klingt?

Haben denn die Zeilen aus Bonhoeffers Gedicht auch für ihn selbst gestimmt in der Stunde seines Todes? War da Gott bei Ihm?

Und stimmen sie für die zahllosen Menschen mit einem ähnlichen Schicksal? Werden sie auch für mich in meinen dunkelsten Stunden stimmen?

Ich weiß es nicht. Jedenfalls bin ich eines nicht: »ganz gewiss«. Aber vielleicht, vielleicht konnte Bonhoeffer, vielleicht, vielleicht kann auch ich dann das Gefängnis der Verzweiflung und der Angst, der Schmerzen und der Gottes-Leere verlassen, im Glauben verlassen, zu Gott fliehen und sagen:

Gebet: Vater, Vater, ich bin nur noch Angst. Aber ich bin doch auch dein Kind. Öffne deine Arme, dass ich mich zu dir rette. Halte mich fest. Was auch geschieht, sei bei mir. Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

1 Kommentar:

  1. Wirf dein Anliegen auf den Herrn, der wird dich versorgen.
    Und wird den Gerechten nicht ewiglich in Unruhe lassen.
    Denn seine Gnade reicht soweit der Himmel ist.
    Und keiner wird zuschanden, der auf ihn harret.
    Dieser Text - vor allem in Liedform - hilft mir immer wieder aus meinen Ängsten.
    Elisabeth

    AntwortenLöschen