Dienstag, 16. Februar 2021

Alle wieder vereint hl

Losung: Alle Völker auf Erden sollen erkennen, dass der HERR Gott ist und sonst keiner mehr! 1.Könige 8,60

 

Lehrtext: Wer sollte dich, Herr, nicht fürchten und deinen Namen nicht preisen? Denn du allein bist heilig! Ja, alle Völker werden kommen und anbeten vor dir, denn deine Urteile sind offenbar geworden. Offenbarung 15,4 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

kommst du dir mit deinem Glauben manchmal als Außenseiterin bzw. als Außenseiter vor? Wo spielt denn dein Gott im öffentlichen Leben unseres Landes noch eine Rolle? Und wenn man doch von ihm redet, so redet kaum noch jemand von Jesus Christus. Und wie ist das am Arbeitsplatz? Wie in deiner Familie, in deinem Bekannten- und Freundeskreis?

Das wäre schon schön, wenn nicht nur eine Minderheit, sondern alle Welt auf Gott vertrauen, ihn preisen, zu ihm beten und ihn respektieren würde. Nun ja, weltweit gesehen ist das tatsächlich anders. Da sind weitaus die meisten Menschen noch religiös und glauben an eine göttliche Macht. Aber kommt es wirklich darauf an? Was bedeutet es denn schon, ob jemand religiös ist oder nicht?

Für mich bedeutet es viel, dass ich nicht irgendwie religiös bin, sondern auf Gott vertraue, wie er mir in Jesus Christus begegnet. Wenn ich damit nicht allein bin, freue ich mich. Denn eine solche Gemeinschaft stärkt meinen Glauben. Aber ob wir viele oder nur wenige sind, scheint mir nicht so wichtig. Das ist für große Organisationen wichtig, die auf viele Mitglieder angewiesen sind, nicht zuletzt auch aus finanziellen Gründen. Doch ähnlich wie Losung und Lehrtext glaube auch ich, dass nicht nur andere Völker, sondern dass einmal alle seine Geschöpfe wieder vereint sein werden in seinem Reich, wo wir ihn dann gemeinsam preisen und in seiner Gegenwart glücklich sind.

Ich möchte das allerdings etwas anders ausdrücken als die beiden Bibelworte heute und habe sie deshalb noch einmal neu formuliert:

Gebet: Ewiger, heiliger und barmherziger Gott und Vater, alle Geschöpfe auf Erden werden erkennen, dass du sie geschaffen hast, dass du ihr Herr und Vater bist und sonst niemand.
Alle werden sie dich ehren und preisen, alle Menschen aus allen Nationen. Und sie werden zu dir kommen mit ihren Gebeten, weil sie erkennen, dass du der lebendige Gott bist, du allein. Amen
 

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr                                       

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen