Montag, 4. September 2023

Im Voraus danken hl

Losung: Mein Gott, betrübt ist meine Seele in mir, darum gedenke ich an dich. Psalm 42,7

Lehrtext: Ich will euch nicht als Waisen zurücklassen; ich komme zu euch. Johannes 14,18

Liebe Leserin, lieber Leser,

»Mein Gott, betrübt ist meine Seele in mir, darum gedenke ich an dich. Warum nur bin ich so traurig? Warum ist mein Herz so schwer? Auf Gott will ich hoffen, denn ich weiß: Ich werde ihm wieder danken. Er ist mein Gott, er wird mir beistehen!« (Psalm 42,7.12)

So wie ich heute glaube, habe ich das im Laufe vieler Jahre aus der Bibel gelernt. Wenn ich deprimiert bin, kann ich entweder in der Ecke sitzen und Nägel kauen oder mit meinen Seelenschmerzen zu meinem Gott kommen und sagen:

Gebet: Herr, wieder einmal komme ich zu dir mit dem, was mich bedrückt. Zu wem sonst sollte ich denn kommen? Wer sonst könnte die Schatten auf meiner Seele vertreiben? Du weißt, es geht mir gerade nicht gut. Doch ich will nicht warten, bis es mir wieder besser geht. Ich will dir jetzt schon danken, denn ich weiß, dass du mir helfen wirst. Du hast das schon so oft getan. Du wirst es auch dieses Mal wieder tun. Aber lass mich nicht so lange warten. Ich bin nicht so stark, wie ich sein möchte. Ich habe nicht so viel Geduld. Ich habe nicht so viel Widerstandskraft. Ich habe nicht so viel Hoffnung. Doch ich verlasse mich auf dich, dass du mich auch jetzt wieder aus meinem seelischen Tief herausholst wie du es bisher immer getan hast. Und darum sage ich: Danke, Herr, dass du mir auch dieses Mal wieder helfen wirst. Du bist ja mein Gott. Auf dich hoffe ich nicht vergeblich. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr

Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
**************************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärk. Sten wachsen lässt. 

6 Kommentare:

  1. Danke für das Gebet

    AntwortenLöschen
  2. So darf und muss es sein. So werde ich aufgerichtet im Danken für erfahrene Liebe und Treue unsres Herrn und Vaters.

    AntwortenLöschen
  3. Ja Danke für die Gnade und Hilfe in allen Lebenslagen.
    Öffne mein Herz und meine Augen und meine Ohren.
    ELisabeth

    AntwortenLöschen
  4. Genau so ist es mir dieses WE ergangen, nur mit dem Unterschied, dass ich sehr betrübt war, weil mein persönlicher Plan zu scheitern drohte (an zwischenmenschlichem Unwillen). Und anstatt zu beten und zu vertrauen, war ich verzweifelt (habe nur nicht an den Nägeln gekaut :-)) Und nun ist alles so gut gelaufen, dass ich unserem Herrn nur danken kann.
    Warum hab ich mich bloß nicht gleich auf ihn verlassen können??
    Ich hoffe, dass ich das noch lerne in meinem Leben.
    Danke, lieber Hans Löhr für Ihre so treffenden, lebensnahen Auslegungen der Bibelworte. Danke!

    AntwortenLöschen
  5. Dieses Gebet werde ich aufschreiben und immer wieder beten, danke

    AntwortenLöschen