Donnerstag, 28. September 2023

Anders leben, anders glauben? hl

Losung: Der HERR wird sein Volk nicht verstoßen noch sein Erbe verlassen. Psalm 94,14 

Lehrtext: Wir sind Bürger im Himmel; woher wir auch erwarten den Heiland, den Herrn Jesus Christus. Philipper 3,20

Liebe Leserin, lieber Leser,

wer anders lebt, glaubt anderes. Als junger Mensch habe ich anders geglaubt als jetzt. Wer ein einigermaßen sorgenfreies Leben führt, glaubt anders, als wer mit Problemen zu kämpfen hat. Wer in der Familie, auf der Arbeit oder sonst wo mit anderen in Konflikten lebt, glaubt anders, als wer in Ruhe gelassen wird und andere in Ruhe lässt. Im Krieg, bei Verfolgung, auf der Flucht, bei Katastrophen, in schwerer Krankheit, in Krisen- und Notzeiten glauben Menschen anders als in normalen, friedlichen Zeiten … Deshalb finden wir, vor allem in den Psalmen, auch die unterschiedlichsten, biblischen Glaubensäußerungen: Lob- und Klagelieder, Bittgebete, Dank- und Vertrauenslieder. Zahllose Menschen haben sich in ihren unterschiedlichsten Lebenssituationen darin wieder gefunden und sie sich zu eigen gemacht.

Unser heutiges Losungswort stammt aus dem erschütternden Psalm 94. Mit dem Wunsch nach Rache und Vergeltung, der darin zum Ausdruck kommt, kann ich nichts anfangen. Ja, er widerspricht geradezu meinem Glauben. Aber wäre ich in einer solchen Extremsituation wie der Mensch, der diesen Psalm verfasst hat, wer weiß, wie ich dann denken und fühlen würde, wie ich glauben und mich verhalten würde. Vielleicht würde ich dann ähnlich zu Gott beten wie er. Hoffentlich komme ich niemals in eine solche Situation. Hoffentlich muss ich niemals Gottes Rache beschwören. Ich müsste dazu vom Glauben abfallen, wie er mir jetzt wichtig ist.

Wer anders lebt, glaubt anderes. Wie lebst du gerade? Und wie glaubst du?

Alles sagen und zeigen

Geht es dir im Großen und Ganzen gut, bist du dann Gott dankbar? Geht es dir zur Zeit nicht gut, kannst du dann trotzdem Gott vertrauen und auf ihn hoffen? Denkst du täglich an ihn und bist mit ihm im Gespräch? Kannst du dein Herz vor ihm ausschütten und ihm alles sagen, was dich bewegt? Kannst du ihm auch das, was in dir dunkel ist, wovor du manchmal selbst erschrickst, sagen und zeigen?

Wem sonst kannst du in deine geheimsten und intimsten Regungen Einblick geben als ihm? Er kennt dich ja sowieso und wird dich deshalb weder verachten noch gar bestrafen. Aber dir wird es besser gehen, wenn du ihm einmal alles gegeben hast, was dich belastet und beschämt. Nein, Gott wird dich nicht verstoßen (Losung), gewiss nicht. Du gehörst auch künftig zu ihm. Er ist dein Himmel. Bei ihm bist du daheim (Lehrtext).

Gebet: Herr, auch wenn ich noch so enttäuscht war, auch wenn ich mich noch so aufgeregt habe, du hast verhindert, dass ich außer Rand und Band geraten bin und nicht mehr gewusst habe, was ich tue. Ich bin dir so dankbar, dass ich in keiner Extremsituation bin, in der ich meinen Glauben verlieren könnte. Bewahre mich auch künftig davor. Amen

                                                                                                                   

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr

Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
**************************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärk. Sten wachsen lässt. 

1 Kommentar:

  1. Amen.
    Vielen Dank für Ihre täglichen wohltuenden Worte, Herr Löhr.

    AntwortenLöschen