Sonntag, 17. September 2023

Kein Nest in den Haaren hl

Bibelwort für die 38. Kalenderwoche (Wochenspruch)

Alle eure Sorge werft auf ihn, denn er sorgt für euch. (1. Petr 5,7)      

Liebe Leserin, lieber Leser,

klar mache ich mir Sorgen. Das liegt offenbar in der Natur des Menschen. Doch sie sollen nicht wie lästige Kletten an mir haften. Martin Luther sagte: „Du kannst nicht vermeiden, dass die Vögel der Sorge und des Kummers über deinem Kopf flattern. Doch du kannst verhindern, dass sie Nester in deinem Haar bauen.“ Das wäre ja noch schöner, wenn sich diese unwillkommenen Vögel auf Dauer bei dir einnisten. Aber das geht nicht so, dass du ständig mit deinen Händen über deinem Kopf herumfuchtelst. Bald wirst du müde und es geht dir die Kraft aus. Aber du kannst stillhalten, die Hände ineinander legen und sagen:

Gebet: Ach ja, Herr, du kennst mich und siehst, dass ich mir schon wieder Sorgen mache. Ich werde einfach nicht gescheiter. Und doch hast du mich trotz aller meiner bisherigen, zahllosen Sorgen bis hierher gebracht und für mich gesorgt. Hast mir wieder Zuversicht gegeben, selbst wenn ich dich nicht darum gebeten hatte. Hast mir die Kraft gegeben, die Dinge anzupacken, die mir Sorgen gemacht haben. Vor allem aber hast du mich ermutigt, meine Sorgen dir zu geben und den Kummer dazu. Ja, meine Aufgabe ist es, so gut ich kann sie zu verscheuchen. Du aber halte deine schützende Hand über mich, damit sie in meinem Haar keine Nester bauen. Amen


Kann schon sein, dass diese lästigen Vögel wiederkommen, früher als dir lieb ist. Aber du weißt ja, was zu tun ist.

                                                                                                                   

Herzliche Grüße und einen gesegneten Sonntag!


Ihr / dein Hans Löhr

Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
**************************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärk. Sten wachsen lässt. 

1 Kommentar:

  1. Ich musste so lachen, weil ich gerade versucht hatte, eine weitere der zahllosen Sorgen zu verscheuchen 🤣 Und tatsächlich schon müde bin von den vielen Sorgen und dem ewigen Herumfuchteln. Danke für Ihre einprägsamen Bilder in den Auslegungen! Kein Nest in den Haaren!

    AntwortenLöschen