Freitag, 8. September 2023

Wie das Wasser für den Fisch hl

Losung: Deine Toten werden leben. Jesaja 26,19

Lehrtext: Weil wir eine solche Wolke von Zeugen um uns haben, lasst uns ablegen alles, was uns beschwert, und die Sünde, die uns umstrickt. Hebräer 12,1 

Liebe Leserin, lieber Leser,

Vernunft und Verstand sagen, was tot ist, ist tot und bleibt tot. Die Kirche sagt, „Ich glaube an die Auferstehung der Toten und das ewige Leben.“ Ich sage dazu nichts, weil ich nichts weiß.

Aber ich vertraue auf Gott, meinen Schöpfer. Er wird nichts verlieren von allem, was er geschaffen hat, von allem. Denn seine Liebe zu seinen Geschöpfen, ist stärker als der Tod. Dieser Glaube genügt mir. Wie das zugehen soll, weiß ich nicht. Das ist jenseits von dem, was ein Mensch sagen kann.

Keine Himmels- und Paradiesfantasien

Natürlich kann ich mir, meinem Glauben gemäß, einiges dazu ausdenken. So wie auch der Apostel Paulus sich einiges ausgedacht hat. Er schreibt, dass das, was verweslich  ist, die Unverweslichkeit anziehen wird (1. Korinther 15,53). Doch das sagt mir nichts. Besser gefällt mir, wenn er schreibt: „Ob wir leben oder sterben, wir gehören dem Herrn“. Mit den Himmels- und Paradiesfantasien aber der Muslime und vieler Christen kann ich nichts anfangen.

Mein Glaubensbekenntnis

Mein Glaubensbekenntnis zum Thema „ewiges Leben“ heißt: Gott hat mich gewollt, darum bin ich. In ihm bin ich geboren, in ihm lebe ich, in ihm sterbe ich, in ihm bleibe ich. Seine Liebe, wie sie sich in Jesus zeigt, ist für mich wie das Wasser für den Fisch. Mehr kann und will ich dazu nicht sagen.

Gebet: Herr, ich habe genug mit meinem Leben zu tun. Und auch wie ich sterbe, wird wohl meine Angelegenheit sein. Doch alles danach ist deine Sache. Alle meine diesbezüglichen Gedanken und Sorgen gebe ich an dich ab. Du weißt ja, wie du es mit mir aufs Beste machen wirst. Darauf verlasse ich mich. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr

Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
**************************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärk. Sten wachsen lässt. 

1 Kommentar: