Mittwoch, 20. September 2023

Wenn der Glaube zu klein ist hl

Losung: Wer den HERRN fürchtet, hat eine sichere Festung. Sprüche 14,26 

Lehrtext: Wer will uns scheiden von der Liebe Christi? Trübsal oder Angst oder Verfolgung oder Hunger oder Blöße oder Gefahr oder Schwert? Römer 8,35                    


Liebe Leserin, lieber Leser,


das sage ich mit dem ersten Johannesbrief zur Losung:
»Furcht ist nicht in der Liebe« (1. Johannes 4,18). Wer den Herren liebt und gerade nicht fürchtet, erkennt sein wahres Wesen und ist in ihm geborgen.

Das glaube ich:
Von meiner Liebe zu Jesus Christus kann mich viel scheiden, all die Dinge, die Paulus aufzählt (Lehrtext) haben die Kraft und Macht dazu. Das jedenfalls befürchte ich. Ob es auch so kommen wird? Wie kann ich das jetzt wissen? Das weiß Gott allein.

Das sage ich mit Paulus:
Aber von seiner Liebe zu mir, kann mich nichts scheiden, nicht einmal ich selbst, auch nicht mein Unglaube, meine Untreue, mein Misstrauen, meine Gleichgültigkeit, meine Krankheit, meine Müdigkeit, der Tod …. „Nichts kann mich scheiden von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, meinem Herrn“ (Römer 8,35.38.39). Und dich auch nicht.

Ja, das glaube ich. Jetzt. Ich glaube das sozusagen mit dem Kopf, weil ich zur Zeit mit einer solchen Herausforderung nicht zu kämpfen habe. Aber werde ich das auch dann noch glauben, wenn eins oder mehrere von den Dingen eintreten, von denen im Lehrtext die Rede ist? Werde ich da nicht sagen oder schreien: „Wenn du mich liebst, Herr, warum habe ich dann solche Schmerzen, solche Angst? Ich spüre nichts von deiner Liebe. Ich halte es einfach nicht mehr aus.“

Ob ich dann noch hören kann, wenn er sagt:
„Ich bin jetzt in dir, ich bin jetzt du und schreie mit dir, was ich damals am Kreuz geschrien habe: ‚Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?‘ Ich verlasse dich nicht. Ich bleibe in deinem Schmerz. Ich bleibe in deiner Angst. Mit dir gehe ich durch das Feuer der Leiden. Glaube mir, das ist nicht das Ende, auch wenn es so scheint. Auch wenn du jetzt nicht mehr kannst, wenn du nicht mehr glauben kannst und nicht mehr Gott vertrauen kannst, ich tue das für dich, bis auch du wieder soweit bist. Und dann werden wir beide gemeinsam Gott loben und preisen.“

Gebet: Herr, es geschehen Dinge in meinem Leben, da ist mein Glaube zu klein. Da musst du in mir glauben. Mit dir hoffe ich, auch durch die großen Krisen zu kommen. Ich verlasse mich auf dich, der du im Sturm auf dem See bei deinen Jüngern warst und ihre Angst gestillt hast. Der du am Kreuz mit deiner Liebe für uns Menschen bis zuletzt ausgehalten hast. Du wirst auch bei mir bleiben. Amen                                                                                                                   

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr          

Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
**************************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärk. Sten wachsen lässt. 

2 Kommentare:

  1. Lieber Herr Löhr, ich bin seit Jahren meist eine stille Leserin Ihrer Auslegungen. Heute ist ein Tag, da möchte ich mich bei Ihnen
    aufrichtig und herzlich bedanken für das was Sie hier für uns tun.
    Auch ein grosses Dankeschön an Jesus, der durch sie wirkt.
    Renate

    AntwortenLöschen
  2. Einfach nur DANKBAR

    AntwortenLöschen