Freitag, 27. Mai 2016

Die Kraft des Schwachen hl

Losung: HERR, lass den Geringen nicht beschämt davongehen. Psalm 74,21

Lehrtext: Lass dir an meiner Gnade genügen; denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig. 2.Korinther 12,9

Eigentlich, liebe Leserin, lieber Leser, eigentlich müssten alle, denen es nicht gut geht, von Gott nichts wissen wollen und alle, denen es gut geht, müssten fest an ihn glauben. Merkwürdigerweise ist es aber oft umgekehrt. Ich weiß nicht, wie das bei Ihnen / dir ist. Ich weiß aber, wie es beim Apostel Paulus war. Er schreibt von sich: »Gott … hat mir ein quälendes Leiden auferlegt. Dreimal schon habe ich ihn angefleht, mich davon zu befreien. Aber er hat zu mir gesagt: "Meine Gnade ist alles, was du brauchst! Denn gerade wenn du schwach bist, wirkt meine Kraft ganz besonders an dir."«
Schon öfter hat man zu mir gesagt: »Ich weiß gar nicht wie ich die schwere Zeit der Scheidung überstanden habe« oder »Ich weiß gar nicht, wie ich die Krankheit überwunden habe« oder »Ich weiß gar nicht, wie ich die letzten Jahre ausgehalten habe, als ich meine Schwiegermutter pflegen musste«. Und dann sagten diese Leute noch sinngemäß: »Aber in dieser Zeit ist mir eine Kraft zugewachsen, von der ich nicht wusste, dass ich sie habe. Irgendwie ging es dann doch weiter, ohne dass ich unter der Last zerbrochen bin.« Und manchmal fügte jemand noch hinzu: »Ich hab in dieser Zeit oft an das Wort des Apostels Paulus denken müssen: „Lass dir an meiner Gnade genügen; denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig.“ (Lehrtext)«
Manchmal kannst du Gott noch so anflehen und er nimmt die Last nicht von dir, die dich drückt. Das hatte auch Paulus erfahren. Aber stattdessen gab er ihm die Kraft, sie zu tragen. Das wünsche ich auch dir und mir. Und dass er mitträgt, wenn es schwer wird. Und dass er den nicht unverrichteter Dinge wieder gehen lässt, der seine Hilfe braucht (Losung).

Gebet/ Lied:
Du bist die Kraft, die mir oft fehlt,
du bist der Wert, der wirklich zählt.
Alles bist du mir, Herr.
Falle ich hin, stehst du mir bei,
stillst meinen Durst und sprichst mich frei.
Alles bist du mir, Herr! Amen

(Hier das Youtube-Video: All in all)

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen