Samstag, 14. Mai 2016

Sehnsucht nach dem/der Anderen hl

Losung: Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau. 5.Mose 5,21

Lehrtext: Das ist der Wille Gottes, eure Heiligung, dass ihr meidet die Unzucht. 1.Thessalonicher 4,3

Liebe Leserin, lieber Leser,

das heutige Losungswort wird den meisten bekannt vorkommen. Es ist ein Ausschnitt aus dem zehnten Gebot und muss nicht weiter ausgelegt oder kommentiert werden.
Der Lehrtext aus dem Neuen Testament ist nicht so ohne weiteres verständlich. Was ist Heiligung? Was ist Unzucht? In einer neueren Übersetzung heißt dieses Bibelwort: »Gott will, dass ihr ganz und gar ihm gehört. Deshalb soll niemand unerlaubte sexuelle Beziehungen eingehen.«
In beiden Bibelworten geht es darum, was uns Menschen gut tut oder schadet, was zerstört und was heilt. Beide Worte sind so etwas wie eine schützende Hand, aber kein moralischer Zeigefinger. Manchmal bewahren diese Worte vor unüberlegten Schritten. Manchmal kommen die Gebote zu spät. Dann bleibt nur noch die Hoffnung auf Gottes Barmherzigkeit.

Gebet: Herr, du siehst die Not in vielen Partnerschaften. Du siehst die Sehnsucht nach einem erfüllten Zusammenleben. Du kennst unsere geheimen Wünsche und Fantasien. Alles liegt offen vor dir. Hilf uns Menschen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Heile die Wunden. Vergib das Versagen. Rette aus den Beziehungskatastrophen und schenke uns Glück. Amen

Herzliche Grüße, Ihr / dein Hans Löhr





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen