Samstag, 21. Mai 2016

Sonne und Schild hl

Losung: Gott der HERR ist Sonne und Schild. Psalm 84,12

Lehrtext: Darum sollt ihr nicht sorgen. Matthäus 6,31

Liebe Leserin, lieber Leser,

warum sagt Jesus, du sollst dir keine Sorgen machen? (Lehrtext) Weil, wie es in der Losung heißt, Gott deine Sonne ist, die dir Licht und Leben gibt und weil er wie ein Schutzschild vor dir steht, um die feurigen Pfeile des Bösen abzuwehren. Und danach heißt es im Psalm 84: ‚Niemand ist so gut zu dir wie er. Wenn du dich auf ihn verlässt, ihm vertraust, dann bist du glücklich zu preisen.‘
Ich weiß, das trifft nicht immer zu. Manchmal mache ich mir Sorgen. Manchmal trifft mich etwas Böses. Manchmal. Aber meistens nicht. Soll ich deshalb meinen Glauben wegwerfen, vor meiner Sonne in die Finsternis fliehen und Gottes Schutzschild meiden? Würde es mir dann besser gehen? Viele meinen, sie kämen auch ohne Gott ganz gut zurecht. Ich meine, ich komme mit ihm besser zurecht als ohne ihn. Ich meine das nicht nur, ich erlebe das so.

Gebet: Ja, Herr, es stimmt: Du hast mir das Leben gegeben. Du hast mich durch gute und schlechte Zeiten bis hierher gebracht. In deinem Licht habe ich immer wieder meinen Weg gefunden. Von dir bin ich immer wieder beschützt worden vor Angriffen und Gefahren. Darum werde ich mir keine unnötigen Sorgen machen, sondern auch weiterhin auf dich vertrauen. Amen

Herzliche Grüße


Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen